Sportsites verlieren, Kicker Online aber kaum

IVW-Zahlen Oktober 2016

09.11.2016 Im Oktober gab es für die deutschsprachigen Sportsites nicht viel zu holen. Sport1 und Transfermarkt verloren deutlich. Kicker Online büßte hingegen wenig ein.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW sanken die Online- und Mobil-Visits von Kicker Online im Vergleich zum September 2016 um 0,3 Prozentpunkte. In absoluten Zahlen betrug das Minus 419.000 Visits, die Gesamtzahl beläuft sich auf 126,54 Millionen.

Rekord für die Nürnberger ist der April 2016 mit 133,13 Millionen Visits. In den deutschen IVW-Charts kletterte Kicker Online im Oktober 2016 um einen Platz nach oben und ist nun Achter.

Sport1 rutschte von Platz 12 auf 14. Die Münchner büßten bei ihren Visits 6,0 Prozentpunkte ein (minus 4,86 Millionen), kommen auf insgesamt 76,72 Millionen.

Transfermarkt.de, das schon im September bei seinen Visits einen Rückgang um 35,4 Prozentpunkte hinnehmen musste, verlor auch diesen Monat. Im Oktober gab es einen Verlust von 18,6 Prozentpunkten. Die absoluten Zahlen: minus 7,45 Millionen Visits auf nunmehr im Ganzen 32,6 Millionen. Klar: Wenn keine Wechselperiode ist, lässt Transfermarkt immer nach.

Spox büßte knapp 4,0 Prozentpunkte ein – von 19,81 Millionen Visits ging es runter auf 19,02 Millionen. Das Fußball-Managerspiel Comunio kommt auf 12,58 Millionen Visits nach 14,75 Millionen im Vormonat. Das ist ein deutliches Minus von 14,7 Prozentpunkten.

Alle Zahlen des Oktobers 2016 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Seit Februar weist die IVW auch die Nutzung von Inhalten aus, die über Facebooks Instant Articles und Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) verbreitet werden.

Die IVW ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter, Media- und Werbeagenturen und Werbungtreibenden, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.

Clemens Gerlach