Kicker.de gewinnt, alle anderen verlieren

Online-Quoten September 2018

09.10.2018 Der September war der Monat von Kicker Online. Das Angebot wuchs, während alle anderen deutschsprachigen Sportsites Einbußen hinnehmen mussten.
 
Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern IVW ist Kicker.de bei Online- und Mobil-Visits weiterhin unangefochten Spitzenreiter unter den deutschsprachigen Sportsites. Im Vergleich zum August mit 144,76 Millionen Visits gewannen die Nürnberger im September 16,94 Millionen hinzu und kommen auf 161,70 Millionen (davon gut sechs Siebtel mobil). Dies entspricht einer Steigerung um 11,70 Prozent.
 
Seinen eigenen Rekord stellte Kicker.de im April 2018 mit 174,70 Millionen auf. Der Marktführer im digitalen Sportsegment profitierte im September stark von der Nachfrage nach Inhalten zur ersten und zweiten Fußball-Bundesliga sowie den internationalen Wettbewerben.
 
Sport 1 verlor hingegen Visits, bleibt aber dennoch an zweiter Stelle im Ranking der deutschsprachigen Sportsites. Das Minus im Vergleich von September zu August betrug 2,33 Prozent. Von 76,71 Millionen Visits ging es für die Münchener um 1,79 Millionen runter auf 74,92 Millionen. Einen dreistelligen Millionenwert erreichte Sport 1 noch nie.
 
Bei Transfermarkt.de auf Platz drei gab es den erwarteten Rückgang. Das Minus betrug 40,82 Prozent. Von 77,19 Millionen Visits ging es um 31,51 Millionen runter auf 45,68 Millionen. Transfermarkt.de ist immer dann besonders stark, wenn Wechselzeit ist und viel über (mögliche) Transfers diskutiert wird. Im September, als kaum noch Wechsel möglich waren, ging der Zuspruch deshalb zurück.
 
Der Ranking-Vierte Spox verlor ebenfalls. Das Angebot kam im September auf 16,62 Millionen Visits, im Monat zuvor waren es 19,67 Millionen. Das ist ein Minus von 3,05 Millionen Visits oder 15,50 Prozent. Spox gehört wie der Streaming-Dienst DAZN zur britischen Perform Group, die viele Rechte erworben hat, unter anderem die an der Champions League. Der neue Portal-Chef Martin Volkmar soll Spox nun attraktiver machen.

Richtig schlecht lief es erneut für den Sportbuzzer. Das Portal der Madsack-Mediengruppe erreichte im September nur noch 5,72 Millionen Visits, im August waren es 7,10 Millionen. Das entspricht einem Minus von 1,38 Millionen Visits oder 19,43 Prozent. Die Tendenz ist eindeutig negativ, denn schon im August hatte der Sportbuzzer erheblich eingebüßt (minus 19,22 Prozent).

Alle Zahlen des September 2018 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Seit Februar 2016 weist die Plattform auch die Nutzung von Inhalten aus, die über Facebooks Instant Articles und Googles Accelerated Mobile Pages (AMP) verbreitet werden.
 
Die IVW ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter der gemeinsamen Aufsicht der Medienanbieter, Media- und Werbeagenturen und Werbungtreibenden, die als Verkäufer, Mittler und Käufer von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
 
Clemens Gerlach