Sky Sport Deutschland wieder Erster

Social-Media-Ranking April 2019

09.05.2019 Das Social-Media-Ranking der deutschen News-Angebote hat einen neuen Primus. Nach mehreren Monaten an der Spitze büßte Bild.de im April den ersten Platz ein. Ganz oben steht jetzt Sky Sport Deutschland.
 
Nach Berechnungen des österreichischen Unternehmens Storyclash, das digitale Angebote analysiert, erreichte Sky Sport Deutschland im April 7,89 Millionen Interaktionen. Dies ist eine Steigerung um 0,19 Millionen oder 2,46 Prozent.
 
Das Angebot aus München hatte zuletzt im November vergangenen Jahres auf dem ersten Platz gestanden. Bild.de verlor im Vergleich zum März 0,99 Millionen Interaktionen und ist nun nur noch Zweiter. Von 8,65 Millionen ging es runter auf 7,66 Millionen, das ist ein Minus von 11,44 Prozent.
 
Für sein Ranking wertet Storyclash deutsche Digitalangebote aus. Gezählt werden Likes, Shares oder Kommentare bei Facebook, Instagram, Twitter und YouTube.
 
Seinen dritten Platz hielt Kicker.de. Die Nürnberger kamen im April auf 7,59 Millionen Interaktionen. Das ist eine Verbesserung um 0,52 Millionen oder 7,35 Prozent.
 
Auch Sport 1 blieb stabil im Ranking. Die Münchner sind mit 3,40 Millionen Interaktionen Elfter. Im Vergleich zum März betrug der Verlust 0,29 Millionen oder 0,78 Prozent.
 
Spox hielt Platz 14. Die Website, die zur DAZN-Gruppe gehört, kam im April auf 2,57 Millionen Interaktionen. Das ist eine Steigerung um 0,03 Millionen oder 0,11 Prozent.
 
Bei näherer Betrachtung der Werte fällt auf, dass die einzelnen Websites auf unterschiedlichen Plattformen ihre Stärken haben. Bild.de erzielt 69,74 Prozent seines Traffics in den Sozialen Netzwerken bei Facebook.
 
Sky, Kicker.de, Sport 1 und Spox sind hingegen bei Instagram stark. Sky erreichte im April 85,40 Prozent seiner Interaktionen beim fotolastigen Dienst, der zum Facebook-Konzern gehört. Bei Kicker.de sind es 92,08 Prozent, bei Sport 1 69,89 Prozent und bei Spox 85,80 Prozent.
 
Clemens Gerlach