Laudationen Hörfunk-Reportage beim Herbert-Zimmermann-Preis – „Eine große Spannung“

VDS-Berufswettbewerbe 2020

08.04.2021 Die Reportage-Kategorie des Herbert-Zimmermann-Preises 2020 im Bereich Hörfunk hat Guido Ringel (ARD) mit „Matchball Finale der French Open“ gewonnen. Zweiter wurde Daniel Neuhaus (NDR), der live das Halbfinale der Champions League im Handball zwischen Kiel und Veszprem kommentierte. Lesen Sie auf sportjournalist.de die Begründungen der Jury.
 
Herbert-Zimmermann-Preis – Bereich Hörfunk / Kategorie „Reportage“
Förderer: URSAPHARM Arzneimittel GmbH

Preisträger
1. Preis (1.250 Euro)
Guido Ringel (Berlin/VdSBB): „Matchball Finale der French Open“
(gesendet am 11. Oktober 2020 auf den ARD-Hörfunkwellen)

Begründung der Jury
„Guido Ringel schafft es trotz der klaren Führung für Nadal, beim Matchball eine große Spannung aufzubauen. Ringel schildert und beschreibt mit klaren Worten, was auf dem Platz passiert, aber er weckt auch Emotionen, ist kreativ in der Wortwahl und einfühlsam gegenüber den Protagonisten.“
 
Preisträger
2. Preis (1.000 Euro)
Daniel Neuhaus (Bergisch Gladbach/VWS): „Live-Repo des Handball-Champions-League-Halbfinals THW Kiel – KC Veszprem“
(gesendet am 28. Dezember 2020 auf NDR2 und NDR1)

Begründung der Jury
„Im Handball sind drei Minuten Spielzeit schon schnell mal acht Minuten lang. Daniel Neuhaus nimmt den Hörer mit durch das Wechselbad der Gefühle bei diesem Handballkrimi. Abschalten ist für Handballfreunde unmöglich.“

Jury
– Thomas Wollscheid (Saarländischer Rundfunk/Vorsitz)
– Bianca Kappler (mehrfache deutsche Meisterin im Weitsprung)
– Boris Röder (URSAPHARM Arzneimittel GmbH)
– Adrian Schmitz (ein blinder Radiohörer)
– Steffen Gaa (Saarländischer Rundfunk)