Interviews

Umsteiger Paderborn-Blogger Stephan Simann – „Hoffentlich war es ein Ausrutscher nach unten“

Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“

Auf diesen Durchmarsch hätte der SC Paderborn gerne verzichtet – in einem Rutsch runter von der ersten in die dritte Liga. Der Blogger Stephan Simann hält seinem Klub dennoch die Treue. Im sportjournalist-Interview erklärt er warum.

„Beim Privatfernsehen braucht man eine 34 und Extensions im Haar“

ZDF-Moderatorin Christa Haas

Christa Haas war die erste Sport-Redaktionsleiterin des ZDF. Im sportjournalist-Interview blickt sie auf über 30 Jahre Moderationstätigkeit zurück – und setzt sich kritisch mit den Kolleginnen der Web-Generation auseinander.

Einsteigerin Anne Armbrecht – „Anerkennung für gute Arbeit und sonst nichts“

Serie „Einsteiger, Aussteiger, Umsteiger“

Ihr Vater nahm sie schon als Säugling mit ins Fußballstadion. Inzwischen berichtet Anne Armbrecht selbst aus den Arenen. Die 24-Jährige ist eine selbstbewusste Journalistin und kann über Chauvi-Sprüche nur den Kopf schütteln.

Sky-Moderator Sebastian Hellmann – „Ich nehme alles wichtig, aber nichts ernst“

sportjournalist-Fragebogen „Ich über mich“

Sebastian Hellmann ist seit vielen Jahren bei Sky. Neuerdings steht er auch als Präsident dem Verband Westdeutscher Sportjournalisten (VSW) vor. Ansonsten mag er Motorradtouren und einen ostwestfälischen Zweitligisten.

„Du hast Auschwitz überlebt, jetzt musst du auch leben“

Interview mit Journalisten-Legende Noah Klieger

Noah Klieger ist einer der ältesten aktiven Redakteure der Welt. Am 31. Juli wird er 90 Jahre alt. Mit dem sportjournalist spricht der Auschwitz-Überlebende über seine Anfänge als Schreiber, geschenkte Tore und darüber, wie er sein Lebenstrauma überwand.