Kolumnen

Corona, Corona und Corona. Das zu Ende gehende Jahr war eines der Pandemie. Einen Grund, optimistisch zu sein, hat sportjournalist-Kolumnist Andreas Hardt allerdings. Seine Hoffnung kommt in braun-weiß daher.
Das Gendern polarisiert, auch innerhalb des VDS wird eifrig diskutiert. Manche sind dafür, andere dagegen, viele mittendrin im Meinungsfindungsprozess. sportjournalist.de-Kolumnist Wolfgang Uhrig hat bereits Position bezogen: Er beklagt „eine Verhunzung unserer Muttersprache“.

Das Ende des medialen Sexismus in Deutschland

Linktipp „Gender Equality Media“

Die Macherinnen von „Gender Equality Media“ setzen sich für „einen Kulturwandel“ ein. Unter anderem fordern sie „eine geschlechtergerechte und diskriminierungsfreie Öffentlichkeit“. Daran stören sich noch viele. Doch es gibt prominente Unterstützer*innen.

Berufsbedingte Einblicke ins Privatleben

Kolumne „Hardt und herzlich“

Inzwischen sind virtuelle Pressekonferenzen Standard. Leider. Finden die meisten. Denn kein Video kann Interaktion ersetzen. Dabei ist der Blick in die privaten Arbeits- und Wohnzimmer der teilnehmenden Kolleg*innen durchaus erhellend, hat sportjournalist-Kolumnist Andreas Hardt festgestellt.

Sport als Metapher für Macht und Meinung

Kolumne „Ansichtssache“

Viele Politiker*innen nutzen derzeit verstärkt Worte aus dem Sport. Das kann zuweilen ziemlich albern wirken. sportjournalist.de-Kolumnist Wolfgang Uhrig jedenfalls schwant bis zur Bundestagswahl am 26. September so einiges.

Freiburg geht als Titelverteidiger ins Meisterrennen

Linktipp „Gute Tabelle“

In echt werden die Bayern immer deutscher Meister. Gähn! Was aber, wenn nicht Punkte zählen, sondern die wahren Werte des Fußballs, zum Beispiel Fan-Teilhabe oder Chancengerechtigkeit? Die „Gute Tabelle“ bringt es an den Tag. Glückwunsch, geschätzter SC Freiburg, zum Titelgewinn und viel Erfolg in der neuen Saison!

Es gibt Live-Sport, erhalten wir uns den Spaß

Kolumne „Hardt und herzlich“

Die Corona-Pandemie bringt etliche Einschränkungen mit sich. Klar, vieles nervt. Doch ist es nicht auch an der Zeit, sich darüber zu freuen, dass wir Journalist*innen wieder wieder vermehrt von vor Ort berichten dürfen? sportjournalist-Kolumnist Andreas Hardt tut dies jedenfalls.

Herzlichen Dank, lieber Horst Hrubesch!

Kolumne „Hardt und herzlich“

Lediglich drei Zweitliga-Spiele amtierte Horst Hrubesch als Interimstrainer des Hamburger SV. Doch das einstige „Kopfball-Ungeheuer“ machte Eindruck, und zwar einen sehr positiven, urteilt sportjournalist-Kolumnist Andreas Hardt. Ihm war sogar ein wenig nostalgisch zumute.

Es gab schon erfüllendere Zeiten, Fußball-Anhänger zu sein

Linktipp „Unsere Kurve und Pro Fans“

Fußballfans haben es nicht leicht. Wenig Publikum ist derzeit in den hiesigen Stadien zugelassen. Zudem sorgt die weiter zunehmende Kommerzialisierung für Verdruss. Da ist selbst das Scheitern der Super League nach Protesten der Anhängerschaft kein wirklicher Trost.

Legitime und illegitime Schärfe

Linktipp „Presserat“

Was darf man noch sagen? Alles, sofern es nicht einen Straftatbestand darstellt. Es gibt also Meinungsfreiheit in diesem Lande. Auch deshalb wird hart debattiert. Jüngst auf der Facebookseite des Verbandes Deutscher Spotjournalisten – mit einem versöhnlichen Ausgang und ohne Einschalten des Presserats.

Keine echten Olympischen Spiele in Tokio

Kolumne „Hardt und herzlich“

Es wird Wettkämpfe geben in Tokio. Verträge sind zu beachten. Das IOC wird die Spiele durchziehen. Und „Olympische“ nennen. Sie sind es nicht, urteilt sportjournalist-Kolumnist Andreas Hardt.