Kolumnen

Das Ansinnen des Vereins Deutsche Sprache mag gut gemeint sein. Doch das Gegenteil von „gut gemeint“ ist halt gelungen. Mit ihrer Kampagne gegen den „Gender-Unfug“ stellen sich die Sprachpurist*innen selbst ins Abseits.

Die Jagd nach dem Beststeller-Score

Linktipp „QualiFiction“

Flops sind schlimm. Zumindest nach landläufiger Meinung. Nur noch literarische Hits zu landen – das ist das Ziel des Hamburger Start-ups QualiFiction. Die Gefahr, dass dadurch vorwiegend langweilige Standardware entsteht, ist durchaus gegeben.

Sprungbrett Sportredaktion

Kolumne „Ansichtssache“

Das Sportressort ist traditionell der Hort vieler Talente. Dies gilt insbesondere für die Süddeutsche Zeitung. Das hat gerade wieder sportjournalist.de-Kolumnist Wolfgang Uhrig festgestellt.

Mehr Mut und Unabhängigkeit, bitte!

Kolumne „Hardt und herzlich“

Sie ist eine Ausnahme. Als Fußballspielerin und auch sonst. Weltmeisterin Megan Rapinoe äußert öffentlich ihre Meinung, auch wenn sie dabei aneckt. sportjournalist-Kolumnist Andreas Hardt wünscht sich mehr dieser mutigen Sportler*innen.

Die niedliche Fußball-Bundesliga

Linktipp „www.dfl.de“

Die Fußball-Bundesliga startet am 16. August in die neue Saison. Angeblich soll das Titelrennen spannender denn je werden. Für die Deutsche Fußball Liga wäre es zwecks globaler Marktfähigkeit in der Tat schön, wenn nicht wieder die Bayern den Meistertitel holen.

Angeber und abgekühlte Hot Spots

„SJ Legal Affairs“

Die Gerichte hatten wieder ordentlich mit Streitfällen zwischen Promis und Verlagen zu tun. Letztere zogen dabei den Kürzeren. Sie werden dennoch weiter versuchen, über die Stars so intim wie möglich zu berichten.

Nostalgie mit Frotzelei und Fachwissen

Kolumne „Hardt und herzlich“

Wieder ist eines der alten Schlachtrosse vom TV-Bildschirm verschwunden. ARD-Mann Gerhard Delling sagte unlängst tschüs. Was bleibt? sportjournalist-Kolumnist Andreas Hardt ermahnt es an die eigene Vergänglichkeit.

Reporter, wie sie im Buche stehen

Kolumne „Ansichtssache“

Frühlingserwachen unter Kollegen. Harald Kaiser, nach 36 Jahren beim Kicker eine Instanz, brachte ein Buch zum Beruf heraus. Das tat auch Pit Gottschalk, früher mal Sportbild-Chef.
Künstliche Intelligenz, Virtual Reality und noch vieles mehr. Die Digitalisierung macht dies möglich. In den Medien wird Roboter-Journalismus ausprobiert. Noch ist die Qualität überschaubar. Doch das muss nicht so bleiben.