Interviews

Autor Ronny Blaschke über sein neues Buch

"Das N-Wort war völlig selbstverständlich"

Das VDS-Mitglied Ronny Blaschke hat ein neues Buch veröffentlicht, "Spielfeld der Herrenmenschen". Im Gespräch mit Maik Rosner berichtet er vom offenen und versteckten Rassismus in der Sportberichterstattung – und wie die europäische Kolonialgeschichte im Fußball und den Medien nachwirkt.

Preisträger Sascha Fromm über prämiertes Foto

„Solche Szenen gibt es nur im kleinen Fußball“

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2023 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Sascha Fromm in der Kategorie „Unsere Amateure. Echte Profis“ („Amateur- und Jugendfußball“) über den ersten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Thüringer Sportjournalisten-Clubs, wie das ausgezeichnete Motiv „Zaungäste“ vor genau einem Jahr entstand.

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2023 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Lukas Schulze in der Kategorie „Fußball allgemein“ über den zweiten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten, das am 14. März seinen 31. Geburtstag begeht, wie das ausgezeichnete Motiv „Rückhalt“ entstand.

Preisträger Alexander Hassenstein über prämiertes Foto

„Mut und Selbstbewusstsein fand ich bewundernswert“

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2023 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Alexander Hassenstein in der Kategorie „Fußball allgemein“ über den dritten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Vereins Münchner Sportjournalisten, das am 6. Februar 53 Jahre alt wird, wie das ausgezeichnete Motiv „Winners“ entstand.

ESPN-Reporter Archie Rhind-Tutt über den deutschen Fußball

"In England bekäme ich dafür eine Ohrfeige"

Der in London geborene und aufgewachsene Brite Archie Rhind-Tutt (31) lebt seit 2015 in Köln und arbeitet seit 2020 als Bundesliga-Reporter für den US-Sportsender ESPN. Im Interview mit sj-Autor Maik Rosner spricht das VDS-Mitglied über seinen Job, kulturelle Unterschiede und Smalltalk mit Bayerns Trainer Thomas Tuchel über Trainingsjacken aus Ballonseide.

Medienwissenschaftlerin Jana Wiske über den Zustand des Sportjournalismus

"Unsäglich eigentlich, wird aber geklickt ohne Ende"

Der Sportjournalismus steht vor großen Herausforderungen. Die Medienwissenschaftlerin Jana Wiske wirft in einem ausführlichen, tiefgründigen Gespräch mit Frank Schneller einen kritischen Blick auf die Branche. Teil zwei folgt in der Februar-Ausgabe des VDS-Newsletters.

Preisträger Marvin Ibo Güngör über sein Siegerfoto

„Es wirkte wie eine Familienfeier“

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten ist Marvin Ibo Güngör 2022 mit „Wie einst Maradona“ der ganz große Wurf gelungen. Dem niedersächsischen VDS-Mitglied glückte das „Sportfoto des Jahres“. Auf sportjournalist.de erklärt Güngör, wie sein Fußball-Motiv vor genau einem Jahr entstand.

Preisträger Sebastian El-Saqqa über prämiertes Foto

„Komplett frei in der Luft“

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Sebastian El-Saqqa in der Kategorie „Fußball allgemein“ über den zweiten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten, wie das ausgezeichnete Motiv „Brasilien verzückt die WM-Zuschauer“ vor genau einem Jahr entstand.

VDS-Anwalt Dirk Feldmann über Arbeitszeiterfassung

"Das Gesetz soll den Arbeitnehmern dienen"

Die genaue Arbeitszeit zu erfassen – das klingt für Sportjournalistinnen und Sportjournalisten vielerorts nach einem Ding der Unmöglichkeit. Doch der Gesetzgeber wird uns sehr bald dazu verpflichten. Wie das funktionieren wird, wo Fallen lauern und wer profitieren soll, erklärt VDS-Anwalt Dirk Feldmann.