Interviews

Preisträger Sascha Fromm über prämiertes Foto

„Kurioses Motiv“

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Sascha Fromm in der Kategorie „Unsere Amateure. Echte Profis“ („Amateur- und Jugendfußball“) über den zweiten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Thüringer VDS-Mitglied, wie das ausgezeichnete Amateurfußball-Foto „Schattenspiel in Witzleben“ vor genau einem Jahr entstand.

Mariama Jamanka, 33, wurde 2018 in Pyeongchang Olympiasiegerin im Zweierbob und vier Jahre später Olympia-Zweite in Peking. Nach der Saison 2022 beendete die gebürtige Berlinerin ihre aktive Karriere und ist seitdem mit steigender Frequenz crossmedial als Expertin und Kommentatorin in der Wintersportberichterstattung des MDR tätig. Ab 2024 wird die Psychologie-Studentin zusätzlich den Sportblock im ARD-Mittagsmagazin präsentieren. sj-Autorin Katrin Freiburghaus hat mit ihr gesprochen.

Interview mit Eintracht Frankfurts Mediendirektor Jan Strasheim

"Kritischer Journalismus wird immer Relevanz haben"

Jan Strasheim leitet seit 2016 die Medienabteilung von Eintracht Frankfurt. Der 40-Jährige kennt als früherer Journalist das Spannungsfeld, in dem sich die Fußball-Bundesligisten und die Berichterstatter bewegen. sj-Autor Frank Hellmann sprach mit Strasheim über die Herausforderungen der Gegenwart – wie den schwierigen Umgang mit Social Media in weltpolitisch aufgeladenen Zeiten.

Preisträger Kevin Voigt über prämiertes Foto

„Ein witziges Motiv“

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Kevin Voigt den ersten Platz des Nachwuchspreises powered by NIKON sichern. Auf sportjournalist.de erklärt das Thüringer VDS-Mitglied, wie das ausgezeichnete Biathlon-Foto „Sommersport oder Wintersport?“ vor genau einem Jahr entstand.

Interview mit Timo Büchner über Recherchen in der rechten Szene

"Das finde ich wirklich erschreckend"

Der Journalist Timo Büchner recherchiert in der rechten Szene. Ein bayrischer Zollbeamter gab seine Melde-Adresse an einen Neonazi weiter. Die beiden kennen sich vom Fußball – und kamen ziemlich ungeschoren davon. sj-Autor Christoph Ruf sprach mit Büchner über die Hintergründe des Geschehens.

Medienforscher Dr. Leif Kramp über die Zukunft des Lokaljournalismus

"Journalismus braucht Förderung"

Immer mehr Regionen werden von keiner Lokalzeitung mehr versorgt. Dr. Leif Kramp (43), Forschungskoordinator des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung der Universität Bremen, spricht mit sj-Autor Maik Rosner über die Situation der Zeitungsverlage, welches Schreckensszenario für 2025 droht und warum die Pressewirtschaft neu gedacht werden muss.

Interview mit Dyn-COO Marcel Wontorra

„Wir glauben an die Fans“

Am 23. August ging Dyn an den Start. Die Streaming-Plattform versorgt ihre Abonnenten in erster Linie mit Live-Sport aus dem Handball, Basketball, Hockey, Tischtennis und Volleyball. Als COO von Dyn tritt Marcel Wontorra an. sj-Autor Stefan Freye sprach mit dem 32-Jährigen über seine Aufgabe und den Start des Unternehmens.

Manuel Schwarz, 40, volontierte bei der Deutschen Presse-Agentur (dpa) und wurde anschließend als  Sportredakteur übernommen. Zunächst berichtete er von Berlin aus unter anderem über Eishockey, später in München vor allem über Ski alpin und Fußball. Nach einem zweijährigen Aufenthalt in Rom als Regionalbüroleiter für Südwesteuropa sowie Korrespondent für Italien, Vatikan und Malta kehrte der gebürtige Südtiroler jetzt wieder in die Münchner Sportredaktion der dpa zurück. Mit VDS-Vizepräsidentin Elisabeth Schlammerl spricht er über den besonderen Kosmos Vatikan und die Herausforderung, in Italien an Informationen zu kommen.

Preisträgerin Ina Fassbender über prämiertes Foto

„Schöner Glückstreffer“

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Ina Fassbender in der Kategorie „European Championships Munich 2022“ über den zweiten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten, wie das ausgezeichnete Leichtathletik-Motiv „Überraschungsgold“ vor gut einem Jahr entstand.

Preisträger Stefan Matzke über prämiertes Foto

„Akrobatischer Kopfstand“

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Stefan Matzke in der Kategorie „European Championships Munich 2022“ über den dritten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Vereins Münchner Sportjournalisten, wie das ausgezeichnete BMX-Motiv „München steht kopf“ vor genau einem Jahr entstand.

Fatih Demireli, 40, volontierte 2010 bei bundesliga.de. Anschließend wechselte er zu spox.com. Parallel war er in der Türkei als TV-Experte und als Kolumnist für verschiedene Printmedien tätig. Er schrieb für das türkische Sportmagazin Socrates und war von 2017 bis 2021 Herausgeber und Chefredakteur des deutschen Ablegers. 2022 wechselte er als Director of Research and Development zum türkischen Fußballrekordmeister Galatasaray. Was sich dadurch für ihn verändert hat, schildert er sj-Autorin Katrin Freiburghaus.

Interview zur Politisierung der Sportberichterstattung

„Man muss das richtige Maß beibehalten“

Die (Sport-)Medienexpertin Dr. Verena Burk ist seit 2009 Akademische Oberrätin am Institut für Sportwissenschaft der Eberhard Karls Universität in Tübingen. Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte sind die Sportberichterstattung, Social Media und Sport sowie die Organisation des Spitzensports. Darüber hinaus gehört sie seit 2007 dem Exekutivkomitee des Internationalen Hochschulsportverbandes FISU an. Auf die zunehmende Politisierung der Sportberichterstattung blickt sie daher aus mehreren Perspektiven. Frank Schneller bat sie zum Interview.