Interviews

Preisträger Matthias Hangst über prämiertes Foto

„Eher Ruhe als Action“

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Matthias Hangst in der Kategorie „Sport Allgemein: Action“ über den zweiten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das württembergische VDS-Mitglied, wie das ausgezeichnete Kanuslalom-Motiv „Fokus“ vor genau einem Jahr entstand.

Interview mit Mara Pfeiffer zur Fußball-WM der Frauen

„Ein klarer Fall von Ungleichbehandlung“

Mara Pfeiffer, 44, ist freiberufliche Journalistin. Sie schreibt Analysen und Kolumnen über Mainz 05 sowie die Rolle des Fußballs in der Gesellschaft und ist Gründungsmitglied des Podcasts „FRÜF – Frauen reden über Fußball“. Vor der WM in Australien und Neuseeland (20. Juli bis 20. August) spricht sj-Autorin Katrin Freiburghaus mit Mara Pfeiffer über den deutschen Frauenfußball und festgefahrene Strukturen.

Preisträger Jürgen Fromme über prämiertes Foto

„Mit leuchtenden Augen“

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Jürgen Fromme in der Kategorie „Unsere Amateure. Echte Profis“ („Amateur- und Jugendfußball“) über den ersten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten, wie das ausgezeichnete Motiv „Abschied vom Ehrenamt“ vor genau einem Jahr entstand.

Preisträger Moritz Müller über prämiertes Foto

„Feuer und Flamme“

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Moritz Müller in der Kategorie „Unsere Amateure. Echte Profis“ („Amateur- und Jugendfußball“) über den dritten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten, das am 10. Juni Geburtstag hat, wie das ausgezeichnete Motiv „Elfmeterkrimi“ entstand.

Preisträgerin Ina Fassbender über prämiertes Foto

„Diese unbändige Freude“

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Ina Fassbender in der Kategorie „European Championships Munich 2022“ über den ersten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten, das am 7. Juni Geburtstag hat, wie das ausgezeichnete Leichtathletik-Motiv „Die Bahn brennt“ entstand.

Marko Schumacher, 51, volontierte bei der Stuttgarter Zeitung und war dort seitdem als Sportredakteur tätig. Vor einem Jahr kündigte er und wechselte nicht nur das Medium, sondern gleich die Branche: Gemeinsam mit seiner Frau eröffnete er ein Café im Stuttgarter Stadtteil Bad Cannstatt. Im Gespräch mit sj-Autorin Katrin Freiburghaus berichtet Schumacher über seine bisherigen Erfahrungen.

Special Olympics World Games – Interview mit Medienchef Gerd Graus

„Einmalig in der Medien-Historie Deutschlands“

Gerd Graus arbeitete für den SID, Sport1 und dapd, er war als Medienchef unter anderem in der Fußball-Bundesliga bei Hertha BSC, bei der WM 2006 und beim DOSB aktiv. Als Director Media & Broadcast der Special Olympics World Games in Berlin (17. bis 24. Juni) blickt er mit Vorfreude auf das größte inklusive Sport-Event weltweit und informiert im Interview mit Frank Schneller über die Vorbereitungen sowie den Status quo kurz vor dem Start. Dabei schwingen durchaus kritische Töne mit.

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Alex Grimm in der Kategorie „Fußball allgemein“ über den ersten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Frankfurter VDS-Mitglied, wie das ausgezeichnete Motiv „Europas beste Mannschaft“ vor genau einem Jahr entstand.

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Jürgen Fromme in der Kategorie „Fußball allgemein“ über den dritten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten, wie das ausgezeichnete Motiv „Solidarität“ vor genau einem Jahr entstand.

Campus Sportjournalismus des VDS

Reporter-Talente gesucht

Im Rahmen des 3. Deutschen SportFilmFests in Oberhausen bietet der VDS am 20. Juni ein Reporter-Seminar mit Erich Laaser an. Der VDS-Ehrenpräsident will dabei nicht nur die Grundlagen für das Kommentieren von Fußballspielen in TV und Radio vermitteln, sondern neue Reporter-Talente fördern, wie er im Gespräch mit Thorsten Poppe berichtet.

Interview mit NDR-Teamleiter Matthias Cammann

„Ganz oben stehen Relevanz und Vielfalt“

Matthias Cammann war beim NDR Volontär, Autor und Moderator. Inzwischen ist er dort zusammen mit Tim Tonder Teamleiter "Recherche + Hintergrund" und kümmert sich in dieser Funktion unter anderem um die Themenauswahl für die "Sportclub Story". Außerdem kommentiert er für die ARD-„Sportschau“ Fußballspiele. Timon Saatmann sprach mit Cammann anlässlich der Vergabe der VDS-Preise in den Berufswettbewerben über seine abermals prämierte Redaktion.