Interviews

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Mika Volkmann in der Kategorie „Sport Allgemein: Action“ über den dritten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Frankfurter VDS-Mitglied, das am 9. April Geburtstag hat, wie das ausgezeichnete Parasport-Motiv „Lenas Goldritt“ entstand.

Interview mit Sportmedien-Experte Thomas Horky

„Es ist ein Drahtseilakt“

Prof. Dr. Thomas Horky ist Experte, wenn es um die Inszenierung von Sport in den Medien geht. Das VDS-Mitglied unterrichtet seit 2009 an der Hochschule Macromedia in Hamburg und ist Mitherausgeber der Buchreihe „Sportkommunikation“. sportjournalist-Autor Stefan Freye sprach mit Horky über den Streaming-Sportsender Dyn, der ab 23. August an den Start gehen wird – ohne Fußball.

Das 3. Deutsche SportFilmFest findet vom 19. bis 21. Juni 2023 im Ebertbad in Oberhausen statt. VDS-Präsident André Keil und Präsidiumsmitglied Thorsten Poppe erläutern als verantwortliche Organisatoren, warum es eine Namensänderung gegeben hat und was Mitglieder und Gäste erwartet.

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Peter Schatz in der Kategorie „Sport Allgemein: Action“ über den ersten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das VDS-Mitglied aus München, das am 31. März Geburtstag hat, wie das ausgezeichnete Skisprung-Motiv „Flug durch den Laubwald“ entstand.

Interview mit Fußball-Nationalspielerin Klara Bühl

„Es wird viel mehr berichtet“

Vergangenen Sommer wurde Klara Bühl Vize-Europameisterin, neben dem Fußball studiert sie Medienmanagement. Im Interview mit Christian Stüwe spricht die 22 Jahre alte Bayern-Offensivkraft unter anderem über die Situation des Frauen-Fußballs in Deutschland – und in den Medien.

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Sascha Fromm in der Kategorie „Portfolio und Sportreportage“ über den ersten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt der Thüringer, der am 7. März Geburtstag hat, wie seine ausgezeichnete Amateurfußball-Serie „Ballholer“ entstand.

Fotograf Guido Kirchner über die schwierigen Verhandlungen mit der dpa

„Wir werden nicht angemessen bezahlt“

Die freiberuflich für die dpa tätigen Fotograf:innen kämpfen um angemessene Honorare, die nächste Verhandlungsrunde läuft seit 1. März. Zuletzt hatten die Freelancer eine Woche lang deutlich reduziert Bilder zur Verfügung gestellt, um den Stellenwert ihrer Arbeit zu unterstreichen. Guido Kirchner ist Mitglied der vierköpfigen Verhandlungsgruppe und kündigt im Gespräch mit sj-Autorin Katrin Freiburghaus weitere Maßnahmen an, sollte die dpa weiter so wenig Entgegenkommen zeigen.

Ruth Gerbracht über ihren Rückzug aus dem Sportjournalismus

„Du kannst die Zeit nicht zurückdrehen“

Reporterin, Betriebsratsvorsitzende, Vorstand im Verein Bremer Sportjournalisten: Ruth Gerbracht kennt den Sportjournalismus aus über drei Jahrzehnten aktiver Arbeit und verschiedenen Blickwinkeln. Im Gespräch mit sj-Autor Stefan Freye erzählt sie von ihrem Abschied aus der Szene, beleuchtet negative, aber auch positive Veränderungen und verrät, warum sich für sie jetzt ein Kreis schließt.

Interview zu Machtmissbrauch im Profifußball

„Hier existiert ein System“

Maike Backhaus und Gabriela Keller recherchieren zu Machtmissbrauch im Profifußball. Im Gespräch mit VDS-Präsidiumsmitglied Thorsten Poppe berichten die beiden CORRECTIV-Kolleginnen, wie ihr Zugang zu diesem heiklen Thema war, welche Hürden sie überwinden mussten und was sie motiviert hat dranzubleiben.