In der VMS INFO 2023 finden sich neben Berichten zu Preisträger*innen, die dem Verein Münchner Sportjournalisten angehören und zum Beispiel bei den VDS-Berufswettbewerben ausgezeichnet wurden, auch Beiträge über aktuelle Branchenthemen.
So widmet sich VMS-Geschäftsführer Diethelm Straube in seinem Editorial dem Einsatz Künstlicher Intelligenz. Er analysiert Chancen und Risiken der Technik, die nun auch verstärkt im Medienbereich verwendet wird (Titelseite VMS INFO 2023: Alexander Hassenstein/VMS).
Weiterer inhaltlicher Schwerpunkt der VMS INFO 2023: Bei den Sportfotograf*innen geht die Existenzangst um. Das Problem mit den „Billig-Pauschalen“ thematisiert unter anderem Wolfgang Rattay, VMS-Mitglied und von 2017 bis 2023 VDS-Fotografensprecher.
Ausführlich wird in der 84 Seiten starken Ausgabe auch über den vom VMS ausgeschriebenen Helmut-Stegmann-Nachwuchs-Förderpreis für regionale und lokale Sportberichterstattung und das seit 2010 vergebene Stipendium berichtet. Den kostenlosen Download der VMS INFO 2023 finden Sie auf der Website des Vereins Münchner Sportjournalisten. Dazu bitte hier klicken.
vds