Sebastian Widmann gelingt „Sportfoto des Jahres“

2021er-Berufswettbewerb von kicker und VDS

22.01.2022 Sebastian Widmanns Fußballmotiv „Es war einmal in Kiew“ überzeugte die Jury beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten am meisten. Das preisgekrönte Bild fand sich im 2021er-Jahrgang unter 915 Motiven von 64 Teilnehmer*innen.
 
Auch bei der 52. Auflage des Wettbewerbs „Sportfoto des Jahres“, den der kicker und der Verband Deutscher Sportjournalisten jährlich für Deutschlands hauptberufliche Sportfotograf*innen ausrichten, war die Qualität der Einsendungen außerordentlich hoch.
 
Die Jury um Jörg Jakob von der kicker-Chefredaktion konnte aus den besten Fotos der Kategorien „Sport allgemein“, „Olympia und Paralympics“, „Amateur- und Jugendfußball“, „Fußball allgemein“ und „Portfolio und Sportreportage“ wählen.

Die Entscheidung für das „Sportfoto des Jahres“ fiel auf Sebastian Widmanns Fußballmotiv „Es war einmal in Kiew“ mit dem Bayern-Stürmer Robert Lewandowski. „Der Hauptpreis? Ich musste mich erst mal hinsetzen, um das zu verdauen“, reagierte Widmann (Foto: Sebastian Widmann).

Das Siegerfoto entstand am 23. November 2021 im Olympiastadion in Kiew beim Champions-League-Gruppenspiel zwischen Dynamo Kiew und Bayern München. Lewandowski traf per Fallrückzieher zum 1:0. Widmann ist Freelancer. Der 44-Jährige gehört dem Verein Münchner Sportjournalisten an. Andere Preisträger sind Mika Volkmann (VFS), Sascha Fromm (TSJC), Alexander Hassenstein (VMS), Marcus Brandt (VHS), Kai Pfaffenbach (VFS), Boris Streubel (VdSBB), Lukas Schulze (VWS) und Daniel Kopatsch (VSW). Hier gelangen Sie zur Übersicht aller ausgezeichneten Fotografen 2021.

kicker, Volkswagen, DFB und Nikon unterstützen Wettbewerb mit 30.000 Euro

Widmann folgt auf Wolfgang Rattay. Dem Reuters-Fotografen, ebenfalls VMS-Mitglied, war mit „Selfie mit Papp-Fans“ das „Sportfoto des Jahres“ 2020 gelungen. Es zeigte den Gladbacher Bundesliga-Torwart Yann Sommer, der ein Selfie mit Zuschauer*innen gemacht hatte, die als Pappfiguren auf den Rängen des Borussia-Parks platziert waren. Wegen der Corona-Pandemie war kein Publikum im Stadion gestattet.

kicker, Volkswagen, Deutscher Fußball-Bund und Nikon unterstützen den Wettbewerb „Sportfoto des Jahres“ mit insgesamt 30.000 Euro. Ausstellungspartner ist das Deutsche Fußballmuseum in Dortmund. Alle ausgezeichneten Fotos sind im Laufe der nächsten Tage auf der Facebook-Seite des VDS und in den kommenden Montag-Ausgaben des kicker zu sehen.

 cleg