Wie der DJV Hessen mitteilte, war Florian Abs beim Wettbewerb „Pressefoto Hessen“ in der Kategorie „Sport & Freizeit“ nicht zu schlagen. Das 28 Jahre alte Mitglied des Vereins Frankfurter Sportpresse gewann mit seinem Fußball-Motiv „Machtlos“. Direkt hinter Abs landete dpa-Fotograf Boris Roessler mit seinem Stehpaddel-Bild „Down by the riverside“.
Dritter wurde Dirk Zengel („Kleine Bühne unter großem Himmel“), der eine kulturelle Aktion in einer Nachbarschaft festgehalten hatte. Er arbeitet wie Kategoriensieger Abs freiberuflich. Alle drei ausgezeichnete Fotos finden Sie auf der Facebookseite des VDS (Foto: Florian Abs).
Mit insgesamt 4000 Euro ist der Wettbewerb dotiert, es gibt vier Kategorien. „Das Hauptziel von ‚Pressefoto Hessen’ besteht darin, die Arbeit professioneller Pressefotografen zu unterstützen und ihre herausragenden Leistungen zu würdigen“, schreibt der DJV Hessen über seinen Wettbewerb. Seit 2007 zeichnet dieser jährlich die besten Pressefotos aus.
Der Wettbewerb „Pressefoto Hessen” ist der Nachfolger des Pressefotowettbewerbs „Pressefoto Hessen-Thüringen”, der früher gemeinsam mit DJV Thüringen veranstaltet wurde. Unterstützer sind Hessischer Landtag, Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen, Presse-Versorgungswerk, REWE und IHK Wiesbaden. Hier finden Sie weitere Informationen und alle ausgezeichneten Fotograf*innen der 2024er-Auflage.
cleg/pfh