Die „Sterne des Sports“ sind die bedeutendste Auszeichnung für Sportvereine, die gesellschaftliches Engagement zeigen. Dies können zum Beispiel Bereiche sein wie „Bildung und Qualifikation“, „Demokratieförderung“, „Digitalisierung“, „Gesundheit und Prävention“, „Integration und Inklusion“ oder „Klimaschutz“.
Preisstifter sind der Deutsche Olympische Sportbund und die Volksbanken Raiffeisenbanken. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2025. Der bundesweit erstplatzierte Sportverein erhält neben dem Gold-Pokal ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der „Sterne des Sports“. Dazu klicken Sie bitte hier. Die Verleihung für die Auflage 2024 findet im Januar statt.
Den Wettbewerb 2023 hatte der LAC Eichsfeld gewonnen. Der Lauf- und Ausdauersportclub aus dem Westen Thüringens wurde für seine Initiative „Guidenetzwerk Deutschland“ mit dem „Großen Stern des Sports“ in Gold ausgezeichnet. Das Registrierungs- und Vermittlungsportal hilft blinden und sehbehinderten Menschen, einen Guide zum gemeinsamen Sporttreiben zu finden.
vds/dosb