Zwei VDS-Mitglieder können auf Preis hoffen

German Paralympic Media Award 2018

23.04.2018 Der größte deutsche Medienpreis im Bereich Behindertensport wird am 25. April zum 18. Mal verliehen. Zwei Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) haben Chancen, den German Paralympic Media Award (GPMA) zu gewinnen.
 
Mit dem German Paralympic Media Award prämiert die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) die besten Beiträge aus der Berichterstattung über den Sport von Menschen mit Behinderung. Dabei kann es sich um Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte oder andere Formate handeln.

Die Beiträge mussten nach dem 1. Januar 2017 veröffentlicht worden sein. Insgesamt gibt es fünf Kategorien, wobei in diesem Jahr mangels Einreichungen kein Hörfunkpreis vergeben wird. Die Kategorien sind: „Print“, „Foto“, „TV/Film“ und „Online/Social Media“. Dazu kommen der Sonder- und Nachhaltigkeitspreis.

In der Kategorie „Print“ ist Janette Beck-Bartlitz eine der drei für den Preis Nominierten (Foto rechts: privat). Die 50-Jährige arbeitet für die Magdeburger Volksstimme und geht mit dem Beitrag „Pascal im Medaillenfieber“ ins Rennen. Beck-Bartlitz gehört dem Verein Sportjournalisten Sachsen-Anhalt (VSSA) an.

Peter Schlickenrieder und Bernd Schmelzer sind in der Kategorie „TV/Film“ nominiert. Ihr Beitrag „Grenzenlos – Alpenüberquerung mit Paralympicstar Anna Schaffelhuber“ wurde im Mitteldeutschen Rundfunk ausgestrahlt. Der 52 Jahre alte Schmelzer (Foto unten: privat) ist Mitglied im Verein Augsburg-Allgäuer Sportpresse (VAS).

Die Schirmherrschaft des German Paralympic Media Awards übernimmt in diesem Jahr Verena Bentele. Sie ist die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung und Sonderpreisträgerin des GPMA 2017.

Die Zahl der Einreichungen für den Award war – selbst ohne große paralympische Sportereignisse 2017 – dieses Mal zahlenmäßig genauso stark wie im Vorjahr. Die Ausnahme bildete, wie bereits erwähnt, die Kategorie „Hörfunk“.

Die feierliche Preisverleihung des 18. German Paralympic Media Award findet am 25. April ab 11.00 Uhr in den Räumlichkeiten der DGUV in Berlin (Glinkastraße 40) statt. Anmeldungen für die Veranstaltung bitte per E-Mail an Theresa Hartlieb von der DGUV.

pm/vds