3. Deutsches SportFilmFest

ARD-Doku „Missbraucht – Sexualisierte Gewalt im deutschen Schwimmsport“ gewinnt Wettbewerb

21.06.2023

Die Entscheidung ist gefallen. Beim 3. Deutschen SportFilmFest des Verbandes Deutscher Sportjournalisten im Ebertbad Oberhausen hat die Jury die ARD-Doku „Missbraucht – Sexualisierte Gewalt im deutschen Schwimmsport“ zum besten Film gekürt. Insgesamt 13 Produktionen waren an den Start gegangen.

 

Zum Team, das „Missbraucht – Sexualisierte Gewalt im deutschen Schwimmsport“ umgesetzt hat, gehören Hajo Seppelt, Bettina Malter, Josef Opfermann und Arne Steinberg. Opfermann ist Mitglied des Verbandes der Sportjourmalisten Berlin-Brandenburg (Foto: ARD).

Im rund 50-minütigen Werk spricht Jan Hempel, einer der besten deutschen Wasserspringer der letzten Jahrzehnte, erstmals über schwerste sexuelle Übergriffe in der Jugendzeit durch seinen Trainer.

Der Film ist in der ARD-Mediathek verfügbar. Bitte klicken Sie hier. Beim 2. Deutschen SportFilmFest hatte im vergangenen Jahr Christiane Schwalm mit „Springen wirst du nie wieder!“ gewonnen.

FilmFest-Kurator und VDS-Präsidiumsmitglied Thorsten Poppe zog ein positives Fazit der drei Tage in Oberhausen: „Die Beiträge hatten erneut eine hohe Qualität. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.“ 

vds