Berufswettbewerb von kicker und VDS

Sascha Fromm gelingt Sportfoto des Jahres 2023

28.01.2024

Sascha Fromms Motiv "Glücksmoment" des Schwimmers Florian Wandke beim Landeswettbewerb der 11. Special Olympics in Thüringen überzeugte die Jury des Berufswettbewerbs "Sportfoto des Jahres" von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten am meisten. Das preisgekrönte Bild des Fotografen der Thüringer Allgemeinen fand sich im 2023er-Jahrgang unter den mehr als 850 Einreichungen.

 

Auch bei der 54. Auflage des Wettbewerbs „Sportfoto des Jahres“, den der kicker und der Verband Deutscher Sportjournalisten jährlich für Deutschlands hauptberufliche Sportfotograf*innen ausrichten, war die Qualität der Einsendungen außerordentlich hoch. Die elfköpfige Jury um Jörg Jakob von der kicker-Chefredaktion konnte aus den besten Fotos der fünf Kategorien „Sport allgemein: Action“, „Special Olympics Berlin 2023 und Para-Sport, „Amateur- und Jugendfußball“, „Fußball allgemein“ und „Portfolio/Sportreportage“ sowie des von Nikon unterstützten Nachwuchspreises wählen.

Die Entscheidung für das „Sportfoto des Jahres“ fiel auf Sascha Fromms Motiv „Glücksmoment“. Das Siegerfoto entstand am 15. September 2023 in Erfurt. Es zeigt den Schwimmer Florian Wandke vom Bodelschwingh-Hof Mechterstädt beim Landeswettbewerb im Rahmen der 11. Special Olympics in Thüringen. Für die Jury eine klare Entscheidung: Das Foto rückt auf herausragende Weise die Inklusion in den Fokus und hebt gleichzeitig die Wettkämpfe auf eine Ebene mit dem Leistungssport (Siegerfoto: Sascha Fromm).

Fromm, der für die Thüringer Allgemeine arbeitet, und Sportler Wandke kennen sich schon lange. „2013 habe ich ihn zum ersten Mal fotografiert. Er fällt immer durch seine Emotionen auf. In dem Moment des Fotos ist er gerade Dritter über 100 Meter Freistil geworden und hat sich gefreut wie immer. Für mich sind das alles Sieger“, sagt Fromm. Der 56-Jährige gehört dem Thüringer Sportjournalisten-Club an. Fromm hatte bereits 2015 und 2018 das „Sportfoto des Jahres“ geschossen. Im vergangenen Jahr war Marvin Ibo Güngör ausgezeichnet worden. Der 29 Jahre alter Freelancer aus Hannover hatte den jubelnden argentinischen Fußball-Weltmeister Lionel Messi nach dem Finalsieg gegen Frankreich abgelichtet.

Die weiteren prämierten Fotograf*innen des Wettbewerbs 2023 sind (in alphabetischer Reihenfolge): Thomas Eisenhuth (SSV / Freelancer), Matthias Hangst (VSW / Getty Images), Alexander Hassenstein (VMS / Getty Images), Moritz Müller (VWS / Foto Müller), Adam Pretty (VMS / Getty Images), Herbert Rudel (VSW / Pressefoto Rudel), Matthias Schrader (VMS / Associated Press), Lukas Schulze (VWS / Freelancer), Anna Szilagyi (VMS / European Pressphoto Agency EPA), Tom Weller (VSW / 24passion), Tilo Wiedensohler (VdSBB / Camera 4) und Steffie Wunderl (VWS / Wunderl Fotografie). Hier gelangen Sie zur Übersicht aller Kategorien.

Die Förderer Nikon, Deutscher Fußball-Bund und Volkswagen sowie der kicker haben für den VDS-Wettbewerb „Sportfoto des Jahres“ auch 2023 insgesamt 30.000 Euro zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus stiftet Nikon für den zum zweiten Mal ausgeschriebenen Nachwuchspreis Sachprämien im Gesamtwert von rund 9000 Euro. Alle ausgezeichneten Fotos sind im Laufe der nächsten Tage auf der Facebook-Seite des VDS und in den kommenden Montag-Ausgaben des kicker zu sehen.

vds/kicker