Nordrhein-Westfälischer Sportjournalistenpreis 2024

VDS-Mitglieder Brinsa, Eggers, Hyra und Wochner ausgezeichnet

19.04.2024

Zum vierten Mal hat die Fachhochschule des Mittelstands Köln den Nordrhein-Westfälischen Sportjournalistenpreis verliehen. In Benedikt Brinsa (VWS), Erik Eggers (VSHS), Elli Hyra (VHS) und Jan Wochner (VWS) konnten sich gleich vier Medienschaffende, die dem Verband Deutscher Sportjournalisten angehören, über eine Ehrung freuen.

 

Benedikt Brinsa (Verband Westdeutscher Sportjournalisten) belegte beim 4. Nordrhein-Westfälischen Sportjournalistenpreis zusammen mit Co-Autorin Elli Hyra (Verein Hamburger Sportjournalisten) den ersten Platz in der Kategorie „Bild & Ton. Den beiden sei laut Jury „ein liebevolles und vielseitiges Portrait“ des Fußballtrainers Ernst Middendorp gelungen.

Die Kategorie „Text“ gewann Erik Eggers (Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten) für sein Interview mit dem Kabarettisten und ehemaligen Handballfunktionär Wolfgang Trepper im Magazin Handball Inside. Als „ausgesprochen amüsant“, lobte Dr. Christoph Fischer, Jurymitglied und VWS-Vorsitzender, den Eggers-Beitrag (Trepper-Foto: Erik Eggers).

Jan Wochner (Verband Westdeutscher Sportjournalisten) sicherte sich Rang eins in der Kategorie „Ton“ mit einem WDR-Beitrag über den 25. Jahrestag des Gewinns des Uefa-Cups durch den FC Schalke 04. „Alles in allem ein ganz besonderes Feature, bei dem jede der knapp 16 Minuten ein Feuerwerk der Gefühle erzeugt“, heißt es in der Laudatio.

Zudem gab es drei Sonderpreise. Diese gingen an Carina Dilg (Breitensport), Pascal Mühle (E-Sport), Jannik Schlüter (Nachwuchs). Die Verleihung des Nordrhein-Westfälischen Sportjournalistenpreises fand in den Räumlichkeiten der Fachhochschule des Mittelstands am Campus Köln statt. Dort wird auch der Bachelor-Studiengang „Sportjournalismus & Sportmarketing“ angeboten.

vds/fhm