Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Vereins Saarländische Sportjournalisten in den Räumlichkeiten des ADAC Saarland wurde der bisherige VSS-Geschäftsführer Dominique Rossi einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der Ressortleiter Sport bei FORUM (Das Wochenmagazin) gehört dem Vorstand seit 2014 an. Rossi folgt auf Dr. Thorsten Klein. Der frühere Regierungssprecher und selbstständige Kommunikationsberater stellte sich nach fünf Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl.
Als stellvertretende Vorsitzende wurde Julia Franz, Sportredakteurin der Saarbrücker Zeitung, im Amt bestätigt. Neuer Geschäftsführer ist der selbstständige TV-Produzent Klaus Hoffmann. Das Führungsteam komplettieren Leonie Holz (Saarländischer Rundfunk), Ann-Iren Ossenbrink (ADAC Saarland), Svenja Welsch (FORUM) und als Fotografensprecher Thomas Wieck (Logo: VSS).
Der neu gewählte Vorstand beschloss die Einsetzung einer Arbeitsgruppe zur Veranstaltung der Wahl „Saarsportler des Jahres“. Diese wird vom langjährigen VSS-Vorsitzenden und Gala-Organisator Thomas Wollscheid geleitet. Neben weiteren Veranstaltungen wie einem Schiedsrichter-Seminar sowie der traditionellen Diskussionsrunde der Fußballtrainer sieht der neue Vorstand seine Hauptaufgabe in der Interessenvertretung der hauptberuflichen Kolleginnen und Kollegen in einem schwieriger werdenden journalistischen Alltag.
Text und Foto: vss (von links: Thomas Wieck, Svenja Welsch, Dominique Rossi, Julia Franz, Leonie Holz, Ann-Iren Ossenbrink und Klaus Hoffmann)