Die Wahl „Sportler des Jahres“ steht dieses Mal im Zeichen der olympischen und paralympischen Spiele von Paris. Veranstalter Klaus Dobbratz von der Internationalen Sportkorrespondenz wirft einen Blick auf die Gala am 15. Dezember in Baden-Baden voraus.
Termine
„Keine Freiheit ohne Pressefreiheit“ heißt es vom 2. bis 16. Dezember in Düsseldorf. Mit einer Fotobuchausstellung begeht die deutsche Sektion von Reporter ohne Grenzen ihr 30-jähriges Jubiläum.
Der Weltverband der Sportjournalisten ruft zur Wahl der „Champions 2024“ auf. AIPS-Mitglieder können bis 29. Dezember ihre Stimme abgeben.
Auch 2024 loben der Deutsche Olympische Sportbund und der Verband Deutscher Sportjournalisten den Fair Play Preis des Deutschen Sports aus. Einreichungen sind bis 31. Dezember möglich.
Seit 1999 vergibt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung den German Paralympic Media Award an Medienschaffende hierzulande. Einreichungsschluss für die 2025er-Auflage ist der 8. Januar. In der Vergangenheit wurden regelmäßig VDS-Mitglieder ausgezeichnet.
Gemeinsam mit dem Landessportbund Thüringen schreibt FUNKE Medien Thüringen nach vier Jahren corona-bedingter Pause den Fromm-Fotopreis wieder aus. Bis 15. Januar 2025 können Amateure und Profis Bilder in drei Kategorien einreichen.
Der Verein Münchner Sportjournalisten schreibt zum 24. Mal den Helmut-Stegmann-Nachwuchs-Förderpreis für regionale und lokale Sportberichterstattung aus. Einsendeschluss ist der 20. Januar 2025.
Die bundesweit rund 86.000 Sportvereine können sich wieder für den DOSB-Wettbewerb „Sterne des Sports“ bewerben. Es ist die 22. Auflage, die Frist endet am 30. Juni 2025. Ausgezeichnet werden Sportvereine, die sich über ihr sportliches Angebot hinaus gesellschaftlich engagieren.