Verein Frankfurter Sportpresse

Harmonie und illustre Gäste bei der Mitgliederversammlung des VFS

12.06.2023

Die Mitgliederversammlung des Vereins Frankfurter Sportpresse verlief überaus harmonisch – trotz einer Beitragserhöhung. Für weiteren Input sorgten zwei Gäste: Bianca Plötzeneder aus der Kommunikationsabteilung des OK der Fußball-EM 2024 in Deutschland und LSB-Vizepräsident Uwe Steuber.

 

Das Votum war einstimmig. Bedeutet: Vom kommenden Jahr 2024 an beträgt der Mitgliedsbeitrag im Verein Frankfurter Sportpresse 100 Euro. Die marginale Erhöhung um zehn Euro war nötig geworden, weil zuvor unsere Dachorganisation, der Verband Deutscher Sportjournalisten, an den der VFS von unserem Mitgliedsbeitrag schon 72 Euro im vergangenen Jahr abführen musste, seinen Jahresbetrag auf dem Verbandsrat 2022 in Dortmund angehoben hatte.

Die VFS-Vorsitzende Martina Knief erklärte auf der ordentlichen Mitgliederversammlung, dass es innerhalb des geschäftsführenden VFS-Vorstands unterschiedliche Vorstellungen über die zukünftige Anpassung gegeben habe. Letztlich habe man sich aber auf 100 Euro geeinigt – und die anwesenden Mitglieder waren damit zu 100 Prozent einverstanden (Logo: VFS).

Vollkommen einverstanden war das Plenum auch mit den beiden Gästen, die der VFS für seine Versammlung in der Sportschule des Landessportbundes Hessen (LSB) als Redner eingeladen hatte. Den Auftakt bildete der Gastgeber. Und es war Uwe Steuber eine große Freude, kraft seines Amtes Werbung für den LSB zu machen.

Seit knapp einem Jahr ist der in Korbach lebende Steuber einer der Vizepräsidenten, zuständig für Kommunikation, Marketing und Digitalisierung. Als „wichtiges Thema“ bezeichnete Steuber „die Bewegung unserer Kinder“. Zur Verdeutlichung nannte er erschreckende Zahlen. „60 Prozent der hessischen Kinder können nicht oder nicht sicher schwimmen.“ Der Appell des LSB-Vizepräsidenten: „Wir müssen die kommunale Familie wachrütteln.“

Für das Wachrütteln rund um die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland sind viele zuständig. Aus der Kommunikationsabteilung des Organisationskomitees war Bianca Plötzeneder zu Gast. Der Countdown läuft. Am 20. Juni wird das EM-Maskottchen vorgestellt. Plötzeneder verriet: „Es wird eine Hose tragen.“ Die Gruppenspiele werden am 2. Dezember an einem besonderen Ort ausgelost – in der Hamburger Elbphilharmonie.

Ralf Weitbrecht

Auf der VFS-Website finden Sie eine längere Fassung des Berichts zur Mitgliederversammlung 2023. Bitte klicken Sie hier.