VAS-Jahreshauptversammlung

Herbert Schmoll für 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt

14.02.2025

Bei der JHV des Vereins Augsburg-Allgäuer Sportpresse erhielt der Geschäftsführer ein großes Dankeschön für seinen Jahrzehnte währenden Einsatz.

 

Traditionell veranstaltet der Verein Augsburg-Allgäuer Sportpresse seine Jahreshauptversammlung Anfang des Jahres im Steppacher Gasthof Fuchs. Allerdings folgten dieses Mal der Einladung lediglich 15 stimmberechtigte Mitglieder, was auf private (Krankheit) und berufliche sowie terminliche Gründe zurückzuführen war. Da keine Neuwahlen anstanden, ging die Veranstaltung nach einem gemeinsamen Frühstück in einer knappen Stunde über die Bühne.

Die Anwesenden gedachten zu Beginn der Veranstaltung der beiden verstorbenen Mitglieder Michael Seifert und Gert-Peter Schwank. Sorgen bereitete der Vorsitzenden Andrea Bogenreuther die schrumpfende Zahl der Mitglieder. Nur noch 81 Personen, vor einigen Jahren waren es noch 100, gehören dem Verein an. Es gab aus dem Plenum verschiedene Vorschläge zur Mitgliedergewinnung, die zeitnah durchgeführt werden sollen.

Die Vereinschefin hatte aber auch positive Nachrichten parat. Sie freute sich, dass 30 Personen der Einladung des VAS zu dem erstmals durchgeführten Entenessen in Apfeltrang im Allgäu gefolgt waren. „Eine Veranstaltung, die wir wiederholen sollten“, sagte Bogenreuther und bekam damit Zustimmung von den Versammlungsgästen. Dazu plant sie, noch im aktuellen Jahr die erfolgreiche VDS-Veranstaltungsreihe „Schiedsrichter schulen Sportjournalisten“ in Zusammenarbeit mit dem Fußball-Bundesligisten FCA nach Augsburg zu holen. Die VAS-Vorsitzende gehört seit 2024 als Vertreterin der Sportpresse Bayern auch dem Sportbeirat des Bayerischen Landtages an.

Solide finanzielle Lage des VAS und Geschenke für den nimmermüden Geschäftsführer Herbert Schmoll

Von einer soliden finanziellen Lage der berufsständischen Organisation berichtete VAS-Schatzmeister Johann Eibl, dem ebenfalls der Mitgliederrückgang Sorgen bereitet. Kassenprüfer Günther Herdin bezeichnete die Arbeit des Kassenwartes als vorbildlich und bat um dessen und die Entlastung der Vereinsführung. Da jeder Revisor nur zwei Jahre im Amt bleiben darf, musste ein zusätzlicher Kassenprüfer gewählt werden. Das Amt von Thomas Kern war nach zwei Jahren beendet, als dessen Nachfolger wurde einstimmig der ehemalige Vorsitzende Karl Luckner gewählt. 

Zum Ende der Tagung zeichnete Bogenreuther noch Geschäftsführer Herbert Schmoll aus. Der 70-jährige übt diese ehrenamtliche Tätigkeit seit nun mehr 40 Jahren aus. Schmoll arbeitete unter drei Vorsitzenden. Von 1985 bis 2000 war Karl Luckner Vereinschef, ihm folgte Franz Neuhäuser (2000 bis 2019). Seither ist Andrea Bogenreuther Vorsitzende des Vereins. Der ehemalige Sportredakteur der Augsburger Allgemeinen bekam von seiner früheren Kollegin einen Geschenkkorb und zwei Bücher überreicht. Die Versammlungsteilnehmer bedankten sich bei Schmoll mit großem Beifall.

vas