VSSA-Sportlerwahl 2022

Isabel Gose, Thorsten Margis und Magdeburger Handballer ausgezeichnet

17.02.2023

Traditionell ermittelten die Mitglieder des Vereins Sportjournalisten Sachsen-Anhalt die „Sportler des Jahres“ ihres Bundeslandes. Bei der im Januar durchgeführten Online-Umfrage für 2022 war die Beteiligung erneut sehr hoch.

 

Wie im Vorjahr sicherte sich Schwimmerin Isabel Gose vom SC Magdeburg mit großem Vorsprung vor Kugelstoßerin Sara Gambetta (SV Halle) und Bob-Sportlerin Anabel Galander (Mitteldeutschen SC) den neu geschaffenen Siegerpokal.

Bei den Männern setzte sich Bob-Anschieber Thorsten Margis vom SV Halle knapp vor dem Vorjahressieger Florian Wellbrock (Schwimmen/SC Magdeburg) und Bob-Anschieber Alexander Schüller (SV Halle) durch.

Die Handballer des SC Magdeburg, die das Jahr 2022 mit dem Gewinn von deutscher Meisterschaft und IHF Men’s Super Globe sowie der Finalteilnahme an der EHF European League krönten, wurden „Mannschaft des Jahres“. Es folgen Magdeburgs Zweitliga-Kicker und die Zerbster Kegler.

Die Siegerpokale wurden beziehungsweise werden dem „Sportler des Jahres“, der „Sportlerin des Jahres“ und der „Mannschaft des Jahres“ Sachsen-Anhalts in würdiger Form überreicht. Insgesamt 34 der 43 VSSA-Mitglieder nahmen an der Online-Umfrage teil.

vssa