VFS-Schnupperrudern

Locker, unterhaltsam und kurzweilig

10.10.2022

Es ist längst eine lieb gewonnene Tradition – das Grillfest mit Schnupperrudern beim RC Nassovia Höchst. Zum zehnten Mal war der Verein Frankfurter Sportpresse zu Gast in der Mainzer Landstraße, wo zahlreiche hessische und deutsche Meister das Einmaleins des Ruderns lernten.

Autor: Daniel Seehuber

Ein aktueller U23-Weltmeister im Einer war auch beim VFS-Schnupperrudern zugegen: Jonas Gelsen, der im Juli in Varese (Italien) seinen bislang größten Erfolg feierte. Das 21 Jahre alte Aushängeschild des RC Nassovia Höchst gab bei tollem spätsommerlichem Wetter abermals Einblicke in seinen herausfordernden Alltag, in dem ihn nicht nur das Training als Leistungssportler, sondern auch sein Informatikstudium fordert.
 
Ohne Ambitionen stiegen die Teilnehmer des Schnupperruderns ins Boot. Oder doch nicht? Zumindest sah es gar nicht so schlecht aus, wie die in zwei Boote aufgeteilten Journalisten im Gleichklang über den Main glitten. Zumindest für kurze, vielleicht auch sehr kurze Zeit (Foto U23-Ruderweltmeister Jonas Gelsen, links, und RC-Präsident Rüdiger Dingeldey: Hartenfelser).
 
Dazwischen hatte mancher Probleme dabei, sich am Riemen zu reißen – so auch der Autor dieser Zeilen. Und das, obwohl gar nicht mit Riemen, sondern mit Skulls, also mit Paddeln auf beiden Seiten, gerudert wurde.

„Wir fühlen uns hier sehr wohl und kommen gerne wieder“
 
Doch das war natürlich nicht wichtig. Wichtig war: Die einstündige Schnuppereinheit machte allen Spaß – Anfängern wie Fortgeschrittenen. Und sie war ein guter Einstieg in eine lockere Veranstaltung bei kühlen Getränken und Herzhaftem vom Grill.

„Wir fühlen uns hier sehr wohl und kommen gerne wieder“, sagte Ralf Weitbrecht. Der zweite VFS-Vorsitzende sprach das aus, was sich die anderen Gäste wohl dachten. Es war ein kurzweiliger, unterhaltsamer Abend. In weltmeisterlichem Ambiente.

Einen ausführlichen Bericht zum Schnupperudern finden Sie auf der Website des Vereins Frankfurter Sportpresse. Hier bitte klicken.