VSHS-Berufswettbewerbe 2022

Martin Rose, Markus Weber und Jannik Schappert siegreich

22.02.2023

Die Sieger der gemeinsam von den Volksbanken Raiffeisenbanken und der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten veranstalteten Berufswettbewerbe 2022 stehen fest. Ganz vorne landeten Martin Rose (Foto), Markus Weber (Artikel) und Jannik Schappert (Online).

 

Martin Rose hat Schleswig-Holsteins Sportfoto des Jahres 2022 produziert. Bei den gemeinsam von den Volksbanken Raiffeisenbanken und der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten veranstalteten Berufswettbewerben machte Rose am 10. Juli 2022 beim ADAC-Motocross in Tensfeld den Fahrer Tom Schröder zum „Überflieger“.

„Tensfeld ist für mich immer etwas Besonderes, da die Arbeitsbedingungen dort perfekt sind und man fast überall an der Strecke seine Position findet“, erinnert sich der Fotograf von Getty Images, der sich über eine Erfolgsprämie von 800 Euro freuen durfte. Die Plätze zwei und drei bei diesem Wettbewerb belegten die freien Fotografen Jörg Lühn und Sascha Klahn.

Weitere 800 Euro erhielt Markus Weber als Sieger des Artikelwettbewerbs. Der Sportredakteur der Segeberger Zeitung (€) beschrieb das Schicksal der FSG Trave-Land, die in der Fußball-Kreisliga C eine historische 0:43-Niederlage bei der dritten Mannschaft des SC Rapid Lübeck kassierte (Siegerfoto „Überflieger“: Martin Rose).

„Dieser Text ist ein wunderbares Beispiel, dass ein Journalist auch in den Tiefen des Lokalsports eine Idee für einen hochwertigen Artikel finden kann“, erklärte Gerhard Müller, Vorsitzender der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten.

Platz zwei ging an Jens Kürbis von den Lübecker Nachrichten (€), der unter dem Titel „Der letzte Tanz“ ein einfühlsames Porträt über die Rollkunstläuferin Emilia Zimermann schrieb, die bei den World Skate Games in Buenos Aires ihre großartige Karriere mit der Silbermedaille beendete.

Dritter wurde Ralf Abratis, der die Jury, in der mit Meike Evers-Rölver eine zweifache Ruder-Olympiasiegerin sitzt, mit einer Reportage über ein fünfköpfiges Segel-Team mit zwei blinden Mitgliedern überzeugte. Erschienen ist der Text auf Segelreporter.com.

Im Online-Wettbewerb setzte sich Jannik Schappert durch. Der Sportchef des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlags (sh:z) hatte während des OstseeMan-Triathlons in Glücksburg seinen Liveblog mit sämtlichen Elementen garniert, die eine unterhaltsame Online-Berichterstattung auszeichnen.

Die Berufswettbewerbe der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten sind insgesamt mit 3000 Euro dotiert. Geehrt wurden die Preisträger beim Reitturnier VR Classics in Neumünster.

vshs