Trauer beim VHS

SID-Urgestein Joachim Mielinski verstorben

12.08.2026

Über einen langen Zeitraum leitete er das Hamburger Büro des Sport-Informations-Dienstes. Der HSV war sein Lieblingsklub, der Segelsport gleichfalls eine Leidenschaft. Nun ist Joachim Mielinski verstorben, er wurde 91 Jahre alt.

 

In seinem reichen Berufsleben war Joachim Mielinski zwischen 1964 und 1996 mehrfach bei Olympischen Spielen und Fußball-Weltmeisterschaften. Am Herzen lag dem Mitglied des Vereins Hamburger Sportjournalisten auch immer der Segelsport: Bei der Kieler Woche war er über Jahrzehnte hinweg Stammgast.

Seinen Lieblingsklub Hamburger SV hatte Mielinksi 36 Jahre lang durch die Erstklassigkeit und zu unzähligen Europapokalspielen begleitet. Auch als Felix Magath die Hanseaten 1983 in Athen gegen Juventus Turin zum Gewinn des Europapokals der Landesmeister schoss, saß „Schmiel“ auf der Pressetribüne (Mielinski-Foto: VHS).

1954 war Mielinski beim SID eingestiegen, viele Jahre leitete er das Hamburger Büro. Auch wenn pünktlich zum Jahrtausendwechsel sein Kürzel „jm“ nicht mehr unter den Texten der Agentur auftauchte – sein Interesse am Sport ließ nie nach. Nun ist Joachim Mielienski am 5. August im Alter von 91 Jahren verstorben. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen. Der VHS wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

vhs