Verein Niedersächsische Sportpresse

VNS und NFV ehren Alexandra Popp als „Fußballerin des Jahres 2022“

12.05.2023

„Niedersachsens Fußballerin des Jahres 2022“ heißt Alexandra Popp. Bei der Wahl, die alljährlich vom Verein Niedersächsische Sportpresse und dem Niedersächsischen Fußball-Verband veranstaltet wird, ging die Wolfsburger Stürmerin als eindeutige Siegerin hervor.

 

Die Mitglieder des Vereins Niedersächsische Sportpresse stimmten mit 61,6 Prozent für die Torjägerin des VfL Wolfsburg und der deutschen Nationalmannschaft. Sie ehrten damit Alexandra Popps außergewöhnliche und herausragende Leistungen in diesen Teams. „Diese Ehrung ist eine unglaublich schöne Anerkennung für mich, mit der ich nicht gerechnet habe“, sagte Popp.

„Wir wünschen ihr bei der in diesem Jahr in Australien und Neuseeland stattfindenden Weltmeisterschaft alles Gute und besonders, dass sie von Verletzungen verschont bleibt“, sagte der VNS-Vorsitzende Hans-Joachim Zwingmann in seinem Grußwort (Popp-Foto: Joachim Giesel).

Die Laudatio auf die 32-Jährige hielt kicker-Chefredakteur Jörg Jakob. „Die niedersächsischen Sportjournalistinnen und Sportjournalisten haben mit bemerkenswerter Mehrheit die absolut richtige Wahl getroffen. Darum darf der Verband eine auf und neben dem Platz herausragende Persönlichkeit ehren“, betonte Jakob.

Popp, so Jakob, sei „das Gesicht eines großartigen Teams bei der Europameisterschaft in England“. Bei der Ehrung wurde die Siegerin mit Pokal, Goldenem Schuh und Scheck für die Jugendarbeit des VfL Wolfsburg ausgezeichnet.

vns