Verein Niedersächsische Sportpresse

VNS-Vorstand bleibt unverändert

13.02.2023

Der Verein Niedersächsische Sportpresse wird auch in den nächsten zwei Jahren von dem bewährten Vorstand geführt. Hans-Joachim Zwingmann wurde als Vorsitzender in seinem Amt bestätigt, Vize bleibt Jürgen Ketelhake.

 

Der wiedergewählte Hans-Joachim Zwingmann führt den Verein Niedersächsische Sportpresse seit 48 Jahren. Gleichfalls in ihrem Amt bestätigt wurden dessen Stellvertreter Jürgen Ketelhake und Schatzmeister Stephan Gaube. Für die Öffentlichkeitsarbeit wird weiterhin Stefan Kamer zuständig sein.

Die Beteiligung an der Mitgliederversammlung hielt sich in Grenzen. 16 Kollegen hatten sich im Parkhotel Kronsberg eingefunden. Sie mussten zur Kenntnis nehmen, dass die Zahl der Austritte altersbedingt und wegen Berufswechsel in den vergangenen vier Jahren enorm gestiegen sind (Logo: VNS).

Das schlägt sich auch in dem Finanzbericht des Schatzmeisters deutlich nieder. Die Kassenprüfer Dieter Gömann und Peter Hellering gaben an den Vorstand die Empfehlung, den Mitgliedsbeitrag zu erhöhen und für Rentner, die einen Presseausweis anfordern, einen Kostenbeitrag zu erheben. Dies verlangt bereits der Verband Deutscher Sportjournalisten.

Zwingmann kündigte an, dass es seine letzte Amtszeit im VNS sein werde. „Jüngere Kolleginnen oder Kollegen müssen das Zepter übernehmen, damit auch der Verein weiterhin besteht. Ich hoffe, dass sich in der nächsten Zeit eine Kandidatin oder Kandidat für den Posten finden lässt“, so der Vorsitzende.

vns