Trauer beim VAS

Zum Tode von Klaus Wäschle – Allseits beliebt und hoch professionell

19.01.2026

Der Verein Augsburg-Allgäuer Sportpresse trauert um sein Mitglied Klaus Wäschle. Der 75-jährige Sportjournalist war ein Golf-Experte durch und durch, fühlte sich aber auch dem Kanuslalom-Sport stets verbunden.

 

Eine traurige Nachricht erreichte den Verein Augsburg Allgäuer Sportpresse zum Jahreswechsel. Sein langjähriges Mitglied Klaus Wäschle war an den Folgen einer kurzen, schweren Erkrankung am zweiten Weihnachtsfeiertag im Münchner Krankenhaus Rechts der Isar gestorben. Ein harter  Schicksalsschlag für die Familie um Ehefrau Christine und Sohn Simon. Am 10. Januar hätte Klaus Wäschle seinen 76. Geburtstag gefeiert, wenige Wochen später seine Goldene Hochzeit.

Der VAS hat mit Klaus Wäschle einen allseits beliebten und hoch professionellen Kollegen verloren, der sich durch seine Eloquenz und sein perfektes Englisch souverän auf den internationalen Sportbühnen bewegte. Er war nicht nur ein vielseitig interessierter Sportjournalist, sondern vor allem ein Golf-Experte par excellence (Logo: VAS).

Nach seinem BWL-Studium in Augsburg gehörte sein Einsatz bei den Olympischen Spielen 1972 zu der prägendsten Zeit seiner Karriere. Denn erst arbeitete er als Pressesprecher für die Kanuslalom-Wettkämpfe, die damals in Augsburg Premiere hatten. Nach dem erschütternden Attentat auf das israelische Team war er vorwiegend im Olympia-Pressezentrum in München im Einsatz. Die bayerische Landeshauptstadt wählte Klaus Wäschle später zu seinem Lebensmittelpunkt, arbeitete dort unter anderem für die Messe München (ISPO) und war Chefredakteur des Sportfachhandel-Magazins.

1986 gründete er seine eigene PR-Agentur Wäschle & Partners und spezialisierte sich zunehmend auf den Golfsport, dem zeitlebens seine große Leidenschaft galt. Rund 15 Jahre war Klaus Wäschle Pressesprecher bei hochkarätigen Golf-Veranstaltungen wie den BMW International Open in München-Eichenried, dem Ryder Cup 2004 und 2006 sowie den BMW Golf und Tennis Cups in München, dem Solheim Cup 2015 und zahlreichen weiteren Turnieren. Daneben betreute er viele Unternehmen aus dem Bereich des Sports, unter anderem bei FIS-Weltcup-Rennen.

Zuletzt kehrte er zu den Anfängen seiner beruflichen Laufbahn zurück – zum Kanuslalom-Sport an den Augsburger Eiskanal. Dort war er in der Medienbetreuung der Wettbewerbe wie der WM 2022 und den jährlichen Weltcups im Einsatz und ging in seiner Rolle als Pressesprecher und Dolmetscher für die internationalen Medien auf. Umso erschütternder war für alle, die den aktiven, umtriebigen und tatkräftigen Journalisten kannten, die Nachricht von seinem überraschenden Tod. Die Kolleginnen und Kollegen des VAS werden Klaus Wäschle ein ehrendes Andenken bewahren.

Andrea Bogenreuther