Verein Augsburg-Allgäuer Sportpresse

Zum Tode von Rainer Einfeldt – Ein vielseitiger und stets interessierter Journalist

17.04.2023

Einen Tag ohne Sport und Sportberichterstattung gab es für Rainer Einfeldt nicht. Jetzt ist der zugezogene Augsburger, der sich selbst von gesundheitlichen Rückschlägen nie die Begeisterung fürs Schreiben nehmen ließ, knapp zwei Wochen vor seinem 82. Geburtstag gestorben.

 

Am 27. April 1941 wurde Rainer Einfeldt in Berlin geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugendjahre im schleswig-holsteinischen Neumünster. Er volontierte beim Hamburger Abendblatt und arbeitete danach als Redakteur in Itzehoe. Anfang der 1970er-Jahre zog es ihn in den Süden, in die Sportredaktion der Augsburger Allgemeinen.

Rainer Einfeld, der unter seinem Kürzel „ref“ bekannt war, interessierte sich für alles und jeden und ließ sich dabei nie bremsen. Aus Augsburg wechselte das vielseitige Mitglied des Vereins Augsburg-Allgäuer Sportpresse 1975 ins benachbarte Aichach, übernahm bei der Aichacher Zeitung den Lokalsport – immer mit Blick über den Zaun. Und immer offen für neue Entwicklungen. 1988 war er einer der Pioniere im Lokalradio, kommentierte in Augsburg für den Privatsender Radio Kö, ehe er Ende der 1990er-Jahre noch einmal ins Printfach, zur Augsburger Sonntagszeitung, zurückkehrte (Logo: VAS).

Auch sein Ruhestand war von emsiger Aktivität erfüllt. Für die Sportredaktion der Augsburger Allgemeinen war er bis zuletzt als freier Mitarbeiter tätig. Einer, der sich gern um den „kleinen“ Sport in all seinen Belangen kümmerte – mit viel Interesse und Herzblut für die jungen Aktiven seiner Wahlheimat wie dem Augsburger Fußball-, Skaterhockey- und Leichtathletiknachwuchs.

Von gesundheitlichen Rückschlägen ließ sich Rainer Einfeldt, der als Redakteur für Zeitung und Radio im Wirkungskreis großer Stars wie Rosi Mittermaier gearbeitet hatte, nicht aus der Bahn werfen. Er nahm sie mit dem ihm eigenen unerschütterlichen Optimismus hin – bis sie ihn nun in die Knie zwangen.

Andrea Bogenreuther und Franz Neuhäuser