Verein Bremer Sportjournalisten

Zum Tode von Walter Jasper – Sein legendäres „Gol“ lebt weiter

13.04.2023

Der Verein Bremer Sportjournalisten trauert um sein ehemaliges Vorstandsmitglied Walter Jasper. Der renommierte Reporter von Radio Bremen starb im Alter von 80 Jahren.

 

Die Geschichte seiner denkwürdigsten Reportage hat eine Vorgeschichte. Die spielte im fernen Florida, und Ehefrau Christa erinnert sich. „Wir machten Urlaub, aber Walter war in Gedanken schon oft beim Endspiel in Lissabon. Und irgendwann verkündete er: Wenn Werder ein Tor schießt, schreie ich mindestens fünfmal Gol’ ins Mikrofon.“ Und so geschah es am 6. Mai 1992 (Foto: VBS).

Beim 1:0 von Klaus Allofs vergaß Walter Jasper sein Versprechen zwar noch, doch als Wynton Rufer dann mit dem 2:0 Werders Europacupsieg gegen die AS Monaco klar machte, passierte es: Reporter Walter Jasper schrie gefühlt ein rundes Dutzend mal das portugiesische „Gol“ ins Mikrofon, und nicht nur sein Kollege Wilhelm Johannson neben ihm wunderte sich: „Ich habe rund 50 Europacupspiele gemeinsam mit Walter gemacht, da hat er immer deutsch gesprochen.“

Nun ist Walter Jaspers Stimme verstummt, der langjährige Abteilungsleiter Sport bei Radio Bremen starb am 6. April im Alter von 80 Jahren. „Gol“ lebt jedoch weiter – einfach, weil sein früherer Sender das Band in Rückblicken zum Thema Werder immer wieder herausholt; es war die unvergesslichste von vielen eindrucksvollen Reportagen Walters Jaspers in insgesamt 35 Jahren bei Radio Bremen. 1970 hatte er dort begonnen. Sportchef Hanns Schulz hatte sich beeindruckt gezeigt von der Begeisterung und dem Reporter-Talent des kaufmännischen Angestellten Jasper und ihm eine Chance gegeben – so einfach ging das damals noch. Und Walter nutzte sie.

Als er 2005 in den Ruhestand trat, hatte er gut 30 Redakteursjahre und 13 Jahre als Abteilungsleiter Sport hinter sich, mit unzähligen Reportagen aus dem internationalen und nationalen Fußball-Geschehen und von den großen Motorrad-Rennstrecken Europas. Denn Motorradrennen – das war sozusagen sein zweites Reporter-Standbein, das ihm wie auch im Fußball wegen seiner unverwechselbaren Stimme viele Fans einbrachte.

Der Verein Bremer Sportjournalisten, dessen 2. Vorsitzender Walter zwölf Jahre lang war, hat ihm die Idee der „Presse-Ente“ zu verdanken, die inzwischen über zwei Jahrzehnte lebt. Alljährlich verleiht der VBS sie an Bremer, die sich besonders um die Zusammenarbeit mit den Sportmedien verdient gemacht haben.

Im Ruhestand beschäftigten Walter Jasper vor allem zwei Dinge: seine Familie und der viel zu spät entdeckte Golfsport. Regelmäßige Reisen mit Ehefrau Christa, aber auch mit Tochter Nina und Sohn Nils gehörten dazu. Und wenn Enkelin Nella ihren Opa besuchte oder mit ihm telefonierte, war sein Glück vollkommen.

Heinz Fricke/Wilhelm Johannson