Preisträger Stefan Matzke über prämiertes Foto

„Akrobatischer Kopfstand“

13.08.2023

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Stefan Matzke in der Kategorie „European Championships Munich 2022“ über den dritten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Vereins Münchner Sportjournalisten, wie das ausgezeichnete BMX-Motiv „München steht kopf“ vor genau einem Jahr entstand.

 

„Während dieser elftägigen European Championships will ich insbesondere die jüngeren, modernen Sportarten einfangen, neben dem Klettern auf dem Königsplatz die EM im BMX Freestyle am Olympiaberg.

Zwei Dinge kann ich beim Finale am 13. August 2022 steuern: Ich suche mir eine Position mit Blick auf die Frauen-Türme als das Münchner Wahrzeichen, und ich warte auf spätes, zunehmend schöneres Licht.

Dass der Sieger Anthony Jeanjean aus Frankreich seinen akrobatischen Kopfstand genau mittig zwischen den Türmen der Frauenkirche sowie dem Alten Peter und dem Rathaus vollführt, ist auch ein wenig Glückssache.“

Stefan Matzke aus München ist einer der Gründer der Agentur sampics photographie. Der 60-Jährige gehört dem Verein Münchner Sportjournalisten an. Hier geht es zur sampics-Website. (BMX-Foto: Stefan Matzke)