Preisträger Alex Grimm

„Das Bild lebt vor allem von den Emotionen“

18.05.2023

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Alex Grimm in der Kategorie „Fußball allgemein“ über den ersten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Frankfurter VDS-Mitglied, wie das ausgezeichnete Motiv „Europas beste Mannschaft“ vor genau einem Jahr entstand.

 

„Am 18. Mai 2022 schreibt die Frankfurter Eintracht in Sevilla Geschichte und gewinnt nach Elfmeterschießen gegen die Glasgow Rangers sensationell das Europa-League-Finale.

Nach der offiziellen Ehrung lassen die Spieler ihre wie immer zahlreich mitgereisten Fans teilhaben an ihrem Erfolg. Man spürt die Bindung zwischen ihnen und diesem Verein.

Ich stehe direkt vor der Tribüne, kaum zwei Meter entfernt – und zum Glück an der richtigen Stelle. Kapitän Kevin Trapp posiert mit dem Pokal und sieht direkt in die Kamera.

Das Bild lebt auch von der Symmetrie, vor allem aber von den Emotionen, denen auch ich mich an diesem Abend nicht entziehen kann.“

Alex Grimm aus Bensheim arbeitet für Getty Images. Der 46-Jährige ist Mitglied des Vereins Frankfurter Sportpresse. Zu Grimms Instagram-Account geht es hier. (Fußball-Foto: Alex Grimm)