Preisträger Kevin Voigt über prämiertes Foto

„Ein witziges Motiv“

28.10.2023

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Kevin Voigt den ersten Platz des Nachwuchspreises powered by NIKON sichern. Auf sportjournalist.de erklärt das Thüringer VDS-Mitglied, wie das ausgezeichnete Biathlon-Foto „Sommersport oder Wintersport?“ vor genau einem Jahr entstand.

 

„Ich fotografiere seit fünf Jahren viel Biathlon und reise auch mit meiner Zwillingsschwester Vanessa, die im Weltcup startet.

Die Veranstalter in Oberhof baten mich im Oktober 2022, ein Jugend-Camp zu begleiten. Dabei sollte das originellste Gruppenfoto einer Nation einen Preis gewinnen.

Nach einem Training sprechen mich die Australier an, wollen Sportbilder’ machen – und ziehen sich dann aus bis auf die Skijäger-Utensilien und ihre bunten Australien-Shorts. Ein witziges Motiv, das aber auch den Sport gut rüberbringt.“

Kevin Voigt aus Floh-Seligenthal ist freier Fotograf. Der 26-Jährige gehört dem Thüringer Sportjournalisten-Club an. Seit April 2023 ist Voigt zudem Fotografensprecher mit Sitz im VDS-Präsidium. Hier gelangen Sie zu dessen Website. (Biathlon-Foto: Kevin Voigt)