Preisträger Lukas Schulze über prämiertes Foto

„Einer der emotionalsten Momente meiner Sportfotokarriere“

14.03.2024

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2023 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Lukas Schulze in der Kategorie „Fußball allgemein“ über den zweiten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Mitglied des Verbandes Westdeutscher Sportjournalisten, das am 14. März seinen 31. Geburtstag begeht, wie das ausgezeichnete Motiv „Rückhalt“ entstand.

 

„Für alle BVB-Fans war der 27. Mai 2023 ein Tag zum Vergessen. Umso erstaunlicher fand ich die Reaktion der Fans, nachdem das Team die Meisterschaft verspielt hatte.

Die Mannschaft war am Boden zerstört, die Fans haben noch lange nach Spielende die Mannschaft im Stadion mental unterstützt.

Die Wahl der großen Objektivblende mit dem Fokus auf der Gelben Wand macht deutlich, wie viele Fans eigentlich auf die Süd passen und dem Team den Rücken stärken.

Für mich war das einer der emotionalsten Momente meiner Sportfotokarriere.“

Lukas Schulze aus Bergisch Gladbach ist freier Fotograf. Der 31-Jährige gehört dem Verband Westdeutscher Sportjournalisten an. Zu Schulzes Website geht es hier. (Fußball-Foto: Lukas Schulze)