Preisträger Adam Pretty über prämiertes Foto

„Glücklicherweise führte Evangelia Plataniotis Kür durch den perfekten Bereich“

26.07.2024

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2023 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Adam Pretty in der Kategorie „Sport Allgemein: Action“ über den ersten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das VDS-Mitglied aus München, wie das ausgezeichnete Schwimmsport-Motiv „Synchronisierte Präzision“ vor gut einem Jahr entstand.

 

„Bei der Schwimm-WM am 19. Juli 2023 dieses Einzel-Finale im Synchronschwimmen der Frauen zu fotografieren war ziemlich schwierig. Denn es gab in der ganzen Halle nur wenige Winkel, in denen der Hintergrund schön und sauber war.

Ich richtete mich ein und wartete darauf, dass an der perfekten Stelle etwas passiert­. Glücklicherweise führte Evangelia Plataniotis Kür aus Griechenland durch den perfekten Bereich. So gelang mir am sechsten Wettkampftag im japanischen Fukuoka dieses Bild.“

Adam Pretty arbeitet für Getty Images. Der 47-Jährige gehört dem Verein Münchner Sportjournalisten an. Zu Prettys Website gelangen Sie hier. (Schwimmsport-Foto: Adam Pretty)