Sascha Fromm aus Riechheim arbeitet für die Thüringer Allgemeine. Der 57-Jährige ist Mitglied des Thüringer Sportjournalisten-Clubs. Sein „Sportfoto des Jahres“ 2023 entstand am 15. September. Es zeigt den Special-Olympics-Schwimmer Florian Wandke vom Bodelschwingh-Hof Mechterstädt. Fromm war bereits 2015 und 2018 das „Sportfoto des Jahres“ gelungen. Hier geht es zu dessen Instagram-Account.
kicker: Herr Fromm, wie ist Ihr Siegerfoto „Glücksmoment“ entstanden?
Sascha Fromm: Ich bin jedes Jahr beim Landeswettbewerb der Special Olympics (Sport für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, Anm. d. Red.) in Thüringen. Sie sind für mich etwas Besonderes, denn ich sehe dort Menschen mit vielen schönen Emotionen. Da kann man eigentlich gar keine „schlechten“ Bilder machen. Es ist ein wunderbares Event. Ich gehe nicht nur zu den Schwimmern, sondern auch zum Tischtennis und im Winter zu den Winterspielen (Foto: Sascha Fromm).
kicker: Sie kannten Florian Wandke?
Fromm: 2013 habe ich ihn zum ersten Mal fotografiert. Er ist eine echte Sportskanone – er macht beim Schwimmen mit, beim Tischtennis und auch im Winter. Er fällt immer durch seine Emotionen auf, mit fröhlichen. Aber klar, manchmal ist er auch traurig, wenn es mal nicht so klappt. In dem Moment des Fotos ist er gerade Dritter über 100 Meter Freistil geworden und hat sich gefreut wie immer. Für mich sind das alles komplett Sieger, die dort am Start sind.
kicker: Warum gewinnen Sie beim Wettbewerb „Sportfoto des Jahres“ eigentlich so oft?
Fromm: Ich habe keine Ahnung (lacht). Ich gebe mir immer Mühe. Ich freue mich über jede Veranstaltung, zu der ich gehen kann. Für mich spielt es auch keine Rolle, ob das Olympische Spiele sind oder Greifswalder Fußball oder Special Olympics oder irgendetwas anderes. Man kann überall gute Bilder machen, hinter jeder Ecke, hinter jedem Torpfosten lauert ein gutes Bild. Man muss einfach interessiert sein.
Das Interview durften wir kollegialerweise vom kicker übernehmen. Hier finden Sie es in voller Länge. Die Fragen stellte Jörg Jakob.