Preisträger Peter Schatz über prämiertes Foto

„Komposition aus Springer, Licht und Farben macht den Reiz aus“

31.03.2023

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Peter Schatz in der Kategorie „Sport Allgemein: Action“ über den ersten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das VDS-Mitglied aus München, das am 31. März Geburtstag hat, wie das ausgezeichnete Skisprung-Motiv „Flug durch den Laubwald“ entstand.

 

„Der Skiflug-Weltcup am 18. März 2022 auf der Heini-Klopfer-Schanze in Oberstdorf findet quasi im Grünen statt, es gibt null Schnee, dafür aber Sonne.

Das bringt mich auf die Idee zu diesem Motiv: Im Wald, etwa 50 Meter entfernt, suche ich mir eine Position am steilen Hang, von wo aus man die Springer gut sieht. Die Sonneneinstrahlung sowie der Waldboden mit dem Herbstlaub und leuchtend grünem Moos erzeugen schöne Bewegungsspuren.

Als Stephan Leyhe in der Luft ist, gibt es einen tollen Effekt: Sein Ski reflektiert die Sonne. Diese Komposition aus Springer, Licht und Farben macht den Reiz des Bildes aus.“

Peter Schatz aus Marktoberdorf im Landkreis Ostallgäu ist freier Fotograf. Der 59-Jährige gehört dem Verein Münchner Sportjournalisten an. Zu dessen Website gelangen Sie hier. (Skiflug-Foto: Peter Schatz)