Preisträger Sascha Fromm über prämiertes Foto

„Kurioses Motiv“

19.11.2023

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Sascha Fromm in der Kategorie „Unsere Amateure. Echte Profis“ („Amateur- und Jugendfußball“) über den zweiten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Thüringer VDS-Mitglied, wie das ausgezeichnete Amateurfußball-Foto „Schattenspiel in Witzleben“ vor genau einem Jahr entstand.

 

„Wenn ich Zeit habe, gehe ich sehr gerne zum Amateurfußball. So auch am 19. November 2022. Die SV GW Witzleben empfängt in der 1. Kreisklasse West den TSV Langewiesen II und gewinnt 6:0.

Je länger das Spiel dauert, umso tiefer steht die Sonne und taucht die Szenerie in ein warmes Licht – trotz eisiger Temperaturen. Kurz vor Schluss entsteht dieses kuriose Motiv.

Die Teams erwarten den Einwurf eines Langewieseners. Doch der steht so weit rechts auf dem Feld, dass er hier nur als Schatten an der Hauswand des direkt angrenzenden Betriebes zu erkennen ist.“

Sascha Fromm aus Riechheim arbeitet für die Thüringer Allgemeine. Der 56-Jährige gehört dem Thüringer Sportjournalisten-Club an. Hier gelangen Sie zu Fromms Instagram-Account. (Amateurfußball-Foto: Sascha Fromm)