„Martialische Note“

Preisträger Volkmann über prämiertes Foto

04.12.2022

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2021 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Mika Volkmann in der Kategorie „Sport Allgemein: Action“ über den zweiten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt das Frankfurter VDS-Mitglied, wie sein Rugby-Motiv „Schlammschlacht“ vor genau einem Jahr entstand.

 

„In der Rugby-Bundesliga verabschieden sich die Frauen des RSV Köln am 4. Dezember 2021 mit einem 37:3-Heimsieg über den FC St. Pauli in die Winterpause. Es hatte zuvor geregnet, also schwierige Bedingungen für diese actionreiche Sportart.

Fotografen dürfen sich im Stadion frei bewegen, ich positioniere mich zwischen den Trainern auf Höhe der Mittellinie. Jetzt heißt es abwarten oder dem Pulk hinterher.

Ich bleibe und habe Glück, diese Szene aus nächster Nähe einfangen zu können, das körperbetonte Spiel, den intensiven Kampf um den Ball, die angestrengten Gesichtszüge. Der Matsch betont die martialische Note zusätzlich. Gleichzeitig wirkt das Bild auch durch den symmetrischen Aufbau fast wie gemalt.“

Mika Volkmann, Köln, ist freier Fotograf. Der 40-Jährige gehört dem Verein Frankfurter Sportpresse an. Zu Volkmanns Website gelangen Sie hier.
(Rugby-Foto: Mika Volkmann)