Preisträger Sascha Fromm über prämierte Fotos

„Von Wiesen, aus Gärten und Bächen oder von der Straße“

07.03.2023

Beim Berufswettbewerb „Sportfoto des Jahres“ 2022 von kicker und Verband Deutscher Sportjournalisten konnte sich Sascha Fromm in der Kategorie „Portfolio und Sportreportage“ über den ersten Platz freuen. Auf sportjournalist.de erklärt der Thüringer, der am 7. März Geburtstag hat, wie seine ausgezeichnete Amateurfußball-Serie „Ballholer“ entstand.

 

„Ich liebe den Amateurfußball. Diese Sammlung ist über das letzte Vierteljahr 2022 hinweg eher zufällig entstanden – bei einzelnen Spielen in der 8., 9. und 10. Liga.

Hier gibt es keine Ballholer wie bei den Profis. Die Akteure müssen verlorene’ Spielbälle selbst zurückholen, oft von Wiesen, aus Gärten und Bächen oder von der Straße.

Die Motive zeigen die Realität, wie es eben im ganz kleinen Fußball zugeht.“

Sascha Fromm aus Riechheim arbeitet für die Thüringer Allgemeine. Der 56-Jährige gehört dem Thüringer Sportjournalisten-Club an. Zu Fromms Instagram-Account gelangen Sie hier. (Amateurfußball-Foto: Sascha Fromm)