Die 3x3-Basketball-Frauen gewannen die Wahl zur „Mannschaft des Jahres“ 2024 mit 2872 Punkten. Svenja Brunckhorst, Sonja Greinacher, Elisa Mevius und Marie Reichert hatten den Olympiasieg erreicht und auf dem Weg dorthin in vielen knappen Duellen Nervenstärke bewiesen. Im Finale bezwangen sie Spanien.
Deutlich hinter dem DBB-Quartett liegt das Fußballteam der Leverkusener Männer. Der ungeschlagene Meister und Pokalsieger erreichte 1712 Punkte. Dritte wurde die mit Paris-Silber dekorierte Handball-Nationalmannschaft der Männer (1196). Organisiert wird die traditionsreiche Wahl seit 1947 von der Internationalen Sport-Korrespondenz.
Die weiblichen Basketballerinnen folgen auf ihre männlichen Weltmeister um Kapitän Dennis Schröder. Die Auszeichnung fand am Sonntagabend im Kurhaus Baden-Baden statt. Die Kader-Athlet*innen des Deutschen Olympischen Sportbundes und des Deutschen Behindertensportverbandes hatten eine Vorauswahl getroffen. Das finale Votum erfolgte durch die Mitglieder des Verbandes Deutscher Sportjournalisten.
Hier sind die weiteren Top-10-Platzierungen bei der Abstimmung zur „Mannschaft des Jahres“ 2024: Dressurreiten-Equipe (919 Punkte), Triathlon Mixed-Team (896), 4x100-Meter-Staffel der Frauen (700), Beachvolleyball-Männer (431), Hockey-Nationalmannschaft der Männer (385), Kanuteam K2/K4 der Männer (309) und Rollstuhl-Basketball der Männer (281).
vds/isk