Para Sportler*in des Jahres 2022

Anna-Lena Forster, Marco Maier und Mixed-Rudervierer mit Steuerfrau ganz vorn

28.11.2022

Erhebend war die Atmosphäre bei der wichtigsten Preisverleihung im deutschen Para Sport. Unter dem tosenden Applaus der rund 300 geladenen Gäste haben die Para Sportler*innen des Jahres 2022 ihre Auszeichnungen entgegengenommen.

 

Nachdem der Deutsche Behindertensportverband den Festakt in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie hatte ausfallen lassen und die Ehrung digital vornehmen müssen, bot die Düsseldorfer Rheinterrasse nun zum inzwischen dritten Mal den perfekten Rahmen für den Gala-Abend. Im Jahr der Winterspiele in Peking haben vor allem die Paralympics-Cracks aufgetrumpft und die Titel abgeräumt.

Als Para Sportlerin des Jahres 2022 ließ sich Monoskifahrerin Anna-Lena Forster feiern, während bei den Männern Marco Maier (Para Ski nordisch) über die Auszeichnung jubelte. Zum Para Team des Jahres wurde der Mixed-Vierer mit Steuerfrau (Jan Helmich, Susanne Lackner, Marc Lembeck, Kathrin Marchand und Inga Thöne) im Para Rudern gewählt (Preisträger*innen-Foto: Ralf Kuckuck/DBS).

Der DBS-Nachwuchspreis ging an einen aufgehenden Stern der Winter-Paralympics: die inzwischen 16-jährige Linn Kazmaier. Knapp 7000 Stimmen wurden bei der diesjährigen Online-Wahl der Para Sportler*innen des Jahres abgegeben. Zusätzlich flossen die Wertungen eines neunköpfigen Expert*innengremiums zu gleichen Teilen ins Ergebnis mit ein.

In seiner Begrüßung zog DBS-Präsident Friedhelm Julius Beucher eine positive Jahresbilanz: „Gerade in diesen düsteren Zeiten werden die Erfolge des Team Deutschland Paralympics zu Lichtblicken. Unsere Athletinnen und Athleten verbreiten Hoffnung und Zuversicht, sie inspirieren Menschen.“ Der 76-Jährige war 2021 für seinen Einsatz im Para Sport mit dem „Goldenen Band“ des VDS ausgezeichet worden (sehen Sie hier das dazugehörige Video im YouTube-Kanal des VDS).

Alle Platzierungen zur Wahl Para Sportler*in des Jahres 2022 und Porträts der Sieger*innen finden Sie auf der DBS-Website. Bitte hier klicken.