Im Februar 2022 erschien der erste VDS-Newsletter (NL) als neues digitales Medium des Verbandes, inzwischen ist er längst etabliert und wird von vielen Kolleginnen und Kollegen gelesen. Das gilt auch und insbesondere für die wachsende Zahl an exklusiv für unsere Mitglieder reseverierten Inhalte.
Zu letzteren gehören die monatlichen Übersichten über die Geburtstage der Kolleginnen und Kollegen wie auch die Veröffentlichungen von Neuaufnahmen in den Regionalvereinen. Gerade diese persönlichen Daten der VDS-Mitglieder bedürfen eines gesetzlich geregelten Schutzes. Deshalb sind diese nur nach einem entsprechenden Login-Verfahren für VDS-Mitglieder auf der Website einzusehen.
Der Zugang dazu erfolgt in zwei Schritten:
Schritt 1: Für das Login ist die persönliche Mitgliedsnummer notwendig. Für Inhaber eines vom VDS ausgestellten bundeseinheitlichen Presseausweises ist diese leicht zu ermitteln. Sie findet sich innerhalb der Ausweisnummer, die mit den Ziffern „49-1-“ beginnt.
Beispiel: 49 - 1 - 0921 999 - 0002.
Direkt hinter dem zweiten Bindestrich beginnt die VDS-Mitgliedsnummer mit den ersten vier Ziffern, die als Kennziffer des Regionalvereins, dem man angehört, verzeichnet sind (im Beispiel: 0921). Darauf folgt ein Leerzeichen und je nach Größe des Vereins eine drei- oder vierstellige Ziffernfolge, die als fortlaufende Nummer innerhalb des Regionalvereins jedem Vereinsmitglied bei seiner Aufnahme zugeordnet wurde (im Beispiel: 999). Genau diese insgesamt acht bzw. neun Felder der Ausweisnummer (inkl. Leerzeichen) bilden die Mitgliedsnummer, die beim Login anzugeben ist (im Beispiel: 0921 999).
Alle davor oder dahinter stehenden Zeichen und Ziffern der Ausweisnummer dürfen beim Login nicht angegeben werden, da sie in der Datenbank des VDS für die Prüfung der Zugangsberechtigung keine Rolle spielen bzw. zu einem fehlerhaften Prüfergebnis führen.
Hilfe: Mitglieder, die nicht über einen Presseausweis verfügen, können ihre Mitgliedsnummer bei ihrem Regionalverein erfahren. Die entsprechenden Kontaktdaten dafür sind auf der Seite www.sportjournalist.de unter Regionalvereine zu finden, dazu bitte hier klicken.
Schritt 2: Nach der Eingabe der Mitgliedsnummer (aufklappbares Fenster rechts auf der Startseite, siehe obiges Aufmacherbild), wird das Passwort abgefragt. Hat man das Passwort nicht mehr verfügbar oder loggt man sich erstmalig auf der Seite ein, klickt man auf die Frage „Passwort vergessen?“. Dies löst in der VDS-Datenbank die Anlage eines neuen Passworts aus, dass dann umgehend an die E-Mail-Adresse, die in der Datenbank hinterlegt ist und über die man auch den NL erhält, verschickt wird.
Mit der Copy-Paste-Funktion der Tastatur (Ctrl-c/Ctrl-v) kann man dies aus vielerlei zufällig aneinandergereihten Buchstaben, Ziffern und Sonderzeichen bestehende Passwort in die Login-Maske auf der VDS-Seite übertragen und damit dann den Zugang zu den geschützten Daten und Informationen öffnen. Es empfiehlt sich, das Passwort für spätere Verwendung zu notieren oder die bei den meisten Internetbrowsern vorhandene Funktion für die Speicherung von Zugangsdaten zu nutzen.
Die Erfahrungen mit Anfragen der Mitglieder zu ihrem Login-Zugang zeigen, dass mit dieser hier notierten Anleitungen der Zugang meist schon beim ersten Versuch gelingt. Und die monatlich von der VDS-Geschäftsstelle vorgenommene Auswertung der Zugriffe auf die VDS-Website und die einzelnen Beiträge zeigt, dass die Akzeptanz für das digitale System in allen Altersgruppen der VDS-Mitgliedschaft stetig steigt.
vds