Der Einstieg von ACUNMEDYA bei der Sport1 GmbH ist fix. Das internationale Medien- und Unterhaltungsunternehmen mit Sitz in Istanbul hatte Ende Februar angekündigt, im Rahmen einer umfassenden Kooperation 50 Prozent der Geschäftsanteile zu übernehmen (Seckler-Foto: Sport1 Medien AG).
Die beiden Partner haben vereinbart, dass es künftig lediglich einen Geschäftsführer bei der Sport1 GmbH geben wird. Dies ist Dr. Matthias Kirschenhofer. Der bislang gleichberechtigte Robin Seckler scheidet aus, bleibt aber wie auch Kirschenhofer Co-CEO der Sport1 Medien AG.
Über die Beteiligung hinaus ist im Rahmen der strategischen Zusammenarbeit mit ACUNMEDYA auch eine umfangreiche Content-Offensive geplant. So wird zum Beispiel das Sport-Reality-Format „Exatlon“ ab September auf Sport1 zu sehen sein. Moderator ist Jochen Stutzky, der seit 2006 für Sport1 im Einsatz ist und dem Verein Münchner Sportjournalisten angehört.
vds/sp