Anders als bei den Olympischen Spielen wird die Eröffnungsfeier nicht auf der Pariser Seine stattfinden, sondern auf dem Place de la Concorde am Fuße der Champs-Élysées. „Edina Müller und Martin Schulz müssen die Fahne also richtig tragen und nicht nur vom Schiff in die Menge winken“, sagt Dr. Karl Quade, Chef de Mission des Team Deutschland Paralympics, mit einem Augenzwinkern. Die Paralympics werden vom 28. August bis 8. September ausgetragen. Die für rund dreieinhalb Stunden angelegte Eröffnungsfeier beginnt am Mittwoch um 20.00 Uhr, das ZDF überträgt live.
Das Wahlprozedere war eine Premiere: Die Bundestrainer*innen und Aktivensprecher*innen der einzelnen Sportarten waren dazu aufgerufen, potenzielle Fahnenträger*innen zu melden. Wie in Tokio 2021 war es auch dieses Mal das Ziel, ein Duo aus einer Athletin und einem Athleten zu finden. Die 143 Athlet*innen und fünf Guides, die für Deutschland in Paris am Start sind, stimmten schließlich für ihre Favoriten ab. Dieses Voting zählte ebenso viel wie das Ranking, das ein vierköpfiges Gremium um Karl Quade aufstellte (Logo: IPC).
Para Kanutin Edina Müller vom Hamburger Kanu Club setzte sich dabei vor Para Schwimmerin Verena Schott und Para Speerwerferin Francés Herrmann durch, die beide für den BPRSV aus Cottbus starten. Para Triathlet Martin Schulz vom SC DHfK Leipzig entschied die Wahl hauchdünn vor Para Leichtathlet Johannes Floors und Sitzvolleyballer Jürgen Schrapp vom TSV Bayer 04 Leverkusen für sich.
„Auch die anderen hätten es total verdient gehabt, aber so ist das bei solchen Entscheidungen. Es kommt niemand in die Vorauswahl, der nicht alles dafür mitbringt, um so einer Ehre gerecht zu werden“, betont Karl Quade. Müller und Schulz „Edina Müller und Martin Schulz waren sehr erfolgreich in der Vergangenheit, bringen eine hohe Sozialkompetenz mit und übernehmen auch im Privatleben viel Verantwortung.“
Edina Müller bereits zum fünften Mal bei Paralympics dabei, Ex-Schwimmer Martin Schulz startet in Paris als Seriensieger
Für Edina Müller sind es in Paris ihre fünften Paralympics. Die 41-Jährige brachte von allen vier bisherigen Spielen eine Medaille mit nach Hause. 2008 in Peking Silber und 2012 in London Gold mit der Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft, danach wechselte Edina Müller in den Einer-Kajak und holte in Rio 2016 Silber über 200 Meter. In Tokio 2021 krönte sie sich auch in der zweiten Sportart zur Paralympics-Siegerin.
Auch Fahnenträger-Pendant Martin Schulz ist ein Sportarten-Wechsler, wobei dem 34-Jährigen seine Schwimmstärke, die ihn 2012 mit 22 Jahren zum Paralympics-Debüt in London brachte, auch im Para Triathlon hilft. In der Ausdauersportart, die seit 2016 paralympisch ist, hat er seit 2012 elf EM- und vier WM-Titel gewonnen, dazu fünf Mal WM-Silber – und zwei Paralympics-Siege in Rio de Janeiro und Tokio.
vds/dbs