Nach Angaben der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern kam der kicker im Mai 2025 auf 244,00 Millionen Visits bei Online, Mobile Enabled Websites (MEW) und Mobil. Der souveräne Spitzenreiter sämtlicher IVW-gezählter Sites verlor kaum im Vergleich zum Vormonat der Auswertung (246,01 Millionen). Die Bestleistung des kicker stammt aus dem Oktober 2022 mit 286,73 Millionen Visits.
Ranglisten-Zweiter ist Speedweek. Im Mai gab es für das Online-Angebot aus dem Hause Red Bull Media 7,80 Millionen Visits, zuvor waren es 5,71 Millionen. Radsport-News legte ebenfalls zu. Die Velo-Site erreichte 1,74 Millionen, etwas mehr als bei der vorigen Auswertung (1,53 Millionen). Runner’s World (0,90 statt 0,89 Millionen) folgt dahinter.
Sport1, der bisherige Zweite des VDS-Rankings deutschsprachiger Sportsites, hat wie auch das Zusammenschluss-Angebot Stadionwelt (mit unter anderem Faszination Fankurve) und My Tischtennis mit Wirkung zum 31. März die IVW verlassen. Den eigenen Rekord hate Sport1 im Dezember 2022 mit 93,83 Millionen geschafft (Screenshot: IVW).
In Motorsport.total, Formel1.de und 11FREUNDE hatten drei weitere Sportangebote zum 31. Dezember 2024 ihren IVW-Austritt erklärt. Bereits länger nicht mehr dabei sind ran, skysport.de, sport.de und Transfermarkt (als eigene Bestleistung 196,41 Millionen Visits). Schon vorher hatten Goal, Sportdeutschland.TV und Spox die IVW verlassen.
Zum Sportbuzzer, Teil des Portals des Redaktionsnetzwerks Deutschland, werden keine eigenen Visits-Angaben gemeldet; die übermittelten Page Impressions sind aber nicht aussagekräftig genug. Wegen der vielen Austritte hat das Ranking inzwischen eine geringere Relevanz als vormals. Die IVW-Zahlen selbst sind allerdings valide und geben einen guten Überblick.
Alle Visits des Mai 2025 und der vorherigen Monate finden Sie auf der Website der IVW. Diese ist eine staatlich unabhängige, nicht kommerzielle und neutrale Prüfinstitution für den deutschen Werbeträgermarkt. Die Tätigkeit steht unter gemeinsamer Aufsicht der Medienanbieter und Werbungtreibenden sowie Media- und Werbeagenturen, die als (Ver)käufer und Mittler von Werbeträgerleistungen am Markt aufeinandertreffen.
Clemens Gerlach