Im Buch „Investigativer Journalismus in Deutschland: Die spannendsten Stories – und der Weg ihrer Enthüllung“ geht es um wichtige politische und wirtschaftliche Themen. Dazu zählen unter anderem der Cum-ex-Skandal, der Wirecard-Betrug, rechtsradikale Netze oder die Sprengung der Nordsee-Pipeline.
Die Journalist*innen, die hinter diesen spannenden Recherchen stehen, berichten selbst, was sie herausgefunden haben und erklären systematisch, wie sie vorgegangen sind. Nicht zuletzt verraten sie auch, was sie aus ihrer spezifischen Recherche gelernt haben – und geben Berufsanfänger*innen nützliche Tipps (Buchcover-Abbildung: Springer VS).
Die Zielgruppe des Buches sind Studierende des Fachgebiets Journalismus, Medienwissenschaftler*innen und journalistische Praktiker*innen, die sich für die Recherchen ihrer Berufskolleg*innen interessieren. Die Herausgeberin Andrea Claudia Hoffmann ist Professorin für Investigativen Journalismus an der HAW Hamburg.
Andrea Claudia Hoffmann (Hrsg.)
„Investigativer Journalismus in Deutschland: Die spannendsten Stories – und der Weg ihrer Enthüllung“
Taschenbuch, 200 Seiten
Springer VS, Wiesbaden, September 2024
ISBN-10: 3658446722
ISBN-13: 978-3658446727
29,99 Euro
cleg/svs