Vereinspreis „Sport mit Haltung“

Fußball-Abteilung des ESV Olympia Köln wird 2026 Erster

20.05.2026

Mit dem Vereinspreis „Sport mit Haltung“ zeichnen die Deutsche Sportjugend und das Bundeskanzleramt Sportvereine aus, die sich in besonderer Weise für demokratische Werte, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Menschenwürde engagieren. Bei der zweiten Auflage setzt sich 2026 die Fußball-Abteilung des ESV Olympia Köln durch.

 

Der Vereinspreis „Sport mit Haltung“ wurde am Dienstagabend im Rahmen der Veranstaltung „Sport mit starker Stimme!“ zum zweiten Mal verliehen. Die Gesamtdotierung beträgt 18.000 Euro. Ausgezeichnet werden Vereine, die Haltung zeigen und sich aktiv gegen Extremismus, Antisemitismus, Rassismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit engagieren.

Mit dem ersten Preis und 10.000 Euro wurde die Fußball-Abteilung des ESV Olympia Köln ausgezeichnet. Unter dem Slogan „Willkommen im Gleisdreieck“ engagiert sich der Verein seit mehreren Jahren klar für demokratische Werte und gegen Menschenfeindlichkeit. Der ESV überzeugte die Jury insbesondere, weil dieser den Sport nicht nur als Ort der Begegnung, sondern als Raum gesellschaftlicher Verantwortung sieht (Logo: dsj).

Der zweite Preis, dotiert mit 5000 Euro, ging an Cheer & Dance Waldheim. Ausgezeichnet wurde der Verein für sein Projekt „Act2Impact – Sport prägt Haltung“, das seit 2025 demokratische Werte im Trainingsalltag integriert. Überzeugt hat vor allem der gelebte Ansatz „von jungen Menschen für junge Menschen“. Mit dem dritten Preis und 3000 Euro wurde SV Blau Weiss Berolina Mitte 49 geehrt. Die Jury würdigte, dass es trotz überwiegend ehrenamtlicher Strukturen gelingt, den Sportplatz im Herzen Berlins als offenen Begegnungsort zu gestalten, an dem demokratische Werte gelebt und Konflikte aktiv aufgegriffen werden.

Der Vereinspreis „Sport mit Haltung“ ist Teil des „Bundes-/Präventionsprogramms gegen Extremismus und Menschenfeindlichkeit im Sport“, das seit 2023 vom Bundeskanzleramt gefördert und von der Deutschen Sportjugend gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Sportwissenschaft umgesetzt wird. Über die Vergabe entschied eine interdisziplinäre Jury aus Vertreter:innen aus Sport, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik. Auf der dsj-Website finden Sie weitere Informationen. Bitte klicken Sie dazu hier.

vds/dsj